Nadim Abbas libretto, stage design und choreography

Nadim Abbas is a visual artist from Hong Kong.  His work explores technologies of perception, culminating in the construction of complex set pieces where objects exist in an ambiguous relationship with their own image, and bodies succumb to the seduction of space. Abbas was awarded with the Asian Cultural Council Altius Fellowship and the HK Arts Development Award (Young Artist / Visual Arts) in 2014.

Recent exhibitions include: Blue Noon (Last Tango, Zurich), CloudsForests (7th Moscow International Biennale of Contemporary Art), Camoufleur (VITRINE, London), Chimera (Antenna Space, Shanghai), The Last Vehicle (UCCA, Beijing), 2015 Triennial: Surround Audience (New Museum, New York), The Part In The Story Where A Part Becomes A Part Of Something Else (Witte de With, Rotterdam).

Bubble <3

(World premiere: 2.6.2018)

Lam Lai (c/i), Wilmer Chan (c/l), Nadim Abbas (l/s/ch), Vanissa Law (c/pm), Fiona Lee (i/s), Susanne Leitz-Lorey (Singer), Martin Nagy (Singer), Guillermo Anzorena (Singer)

Ondřej Adámek composition

Ondřej Adámek, born in 1979 in Prague, studied composition at the music academy in Prague and at the conservatory in Paris. He composes orchestral, chamber, vocal, and electro-acoustic music, and he works with choreographers of contemporary dance. He has received numerous commissions for compositions from festivals such as the Donaueschinger Musiktage; Wittener Tage für neue Kammermusik; Agora Festival (IRCAM, Paris); Les Musique (GMEM, Marseille); Warsaw Autumn International Festival of Contemporary Music; and musica viva, and he works with ensembles such as Klangforum Wien; Orchestre National d'Île-de-France; Les Percussions de Strasbourg; the Lucerne Festival Academy Orchestra; SWR Vokalensemble; SWR Sinfonieorchester Baden-Baden and Freiburg; and Ensemble Intercontemporain. His works have received numerous international awards. In 2010 Adámek came to Berlin as a guest artist in the DAAD artists' program, and he has lived there ever since.

Alles klappt

Ondřej Adámek (c), Katharina Schmitt (l/d), Patricia Talacko (sd, cd), Caroline Scholz Ott (sc)

Eva G. Alonso Lighting design

Eva G. Alonso (www.evagalonso.com) ist Lichtdesignerin und Bühnenbildnerin für Theater und Tanz. Die Schwerpunkte ihres Masterstudiums der bildenden Kunst an der Complutense Universität Madrid (UCM) waren Bühnenbild, Bildhauerei und audiovisuelle Künste. Seitdem konzentriert sie sich in ihrer Arbeit auf Lichtdesign sowie > neue Technologien und Performance.

Zuletzt hat sie als Lichtdesignerin u.a. bei folgenden Projekten mitgewirkt: „Rays“ von Mirjam Sögner (Vienna 2018), „End Game“   von Machina Ex (Berlin, 2017), „Stress“ von Adrian Figueroa (Berlin, 2017), GRRRRRL von Henrike Iglesias (Basel, 2016), „No Body´s Land“ von Blenard Azijaj und Maya Gomez (Berlin, 2016), „Joan“ von MilkPresents (Derby, 2016).

Skull ark, upturned with no mast

(World premiere: 2.6.2018)

Clara Iannotta (c/c), Anna Kubelik (a), Eva G. Alonso (li), Johanna Zimmer (Singer), Truike van der Poel (Singer)

Guillermo Anzorena Singer

Guillermo Anzorena ist in Mendoza, Argentinien geboren. Er studierte Gesang an der Hochschule für Musik der Universität National von Cuyo. 1991 war er Preisträger beim Gesangswettbewerb "Junge Stimmen" in Buenos Aires, 1993 wurde er von der Richard-Wagner-Gesellschaft als "Junges Talent des Jahres" ausgezeichnet.
Verschiedene Stipendien ermöglichten ihm, sich in Argentinien intensiv mit dem deutschen Lied zu beschäftigen. Guillermo Anzorena lebt seit 1994 in Karlsruhe, absolvierte an der dortigen Hochschule für Musik ein Aufbaustudium sowie eine Ausbildung an der Opernschule. Seine Engagements als Opernsänger führten ihn u. a. zum Konstanzer Opernsommer und zur Jungen Oper Stuttgart. CD- und Rundfunkaufnahmen, u. a. mit dem SWR und der Jungen Oper Stuttgart begleiten seine solistische Laufbahn. Er spielte mehrere Liedzyklen von Carlos Guastavino ein und konzertiert als Mitglied der Ostinato-Stiftung international mit Werken zeitgenössischer argentinischer Komponisten.
Seit März 2000 ist er Mitglied der Neuen Vocalsolisten Stuttgart. Zahlreiche Konzerttourneen des Ensembles führen ihn durch das In- und Ausland. Bei einem Gastspiel der Neuen Vocalsolisten in Bergamo sang er die Hauptrolle bei der Weltpremiere der Oper Si von Roberto Andreoni. Seit Oktober 2000 ist er als Dozent für Gesang an der Hochschule für Kirchenmusik in Tübingen tätig.

Bubble <3

(World premiere: 2.6.2018)

Lam Lai (c/i), Wilmer Chan (c/l), Nadim Abbas (l/s/ch), Vanissa Law (c/pm), Fiona Lee (i/s), Susanne Leitz-Lorey (Singer), Martin Nagy (Singer), Guillermo Anzorena (Singer)

Robin Becker composition

Robin Becker, geboren 1993 in Lohr am Main, Komponist und Pianist. Seit Herbst 2013 studiert er Komposition an der Hochschule für Musik und Theater in München, wobei zahlreiche Stücke für Soloinstrumente, über kammermusikalische Ensembles, bis hin zu symphonischen Besetzungen entstanden sind. Darüber hinaus experimentiert er mit unterschiedlichen Stilen und bedient sich elektronischer Elemente, um neue Klangkollagen zu schaffen. Neben einem musikalischen Beitrag für die zweite Solo-CD des Gitarristen André Herteux, arbeitete er mit dem Polizeiorchester Bayern sowie dem Landesjugendorchester Bremen zusammen. Darüber hinaus ist Robin Becker Preisträger des Bundeswettbewerbs für Komposition der "Jeunesses Musicales" und des "German Game Music Award 2014".

liminal space

(World premiere: 8.6.2018)

Caio de Azevedo (c), Robin Becker (c), Felix Bönigk (c), Alexander Mathewson (c), Philipp Christoph Mayer (c), Jakob Stillmark (c), Maximilian Zimmermann (c), Jan Müller-Wieland (m), Waltraud Lehner (dir), Ulrich Frommhold (sd), Katherina Kopp (cos), Christian Mayer (d), Kevin Helgath (li)

Clemens Bieber Singer

Der Würzburger ist seit 1988 als lyrischer Tenor an der Deutschen Oper Berlin engagiert. Zu seinen bisherigen Partien am Haus zählen u. a. Tamino / ZAUBERFLÖTE, Ferrando / COSI FAN TUTTE, Don Ottavio / DON GIOVANNI, Graf Almaviva / BARBIER, Fenton / FALSTAFF und DIE LUSTIGEN WEIBER VON WINDSOR, Evangelist / MATTHÄUSPASSION, Schulmeister, Dackel / DAS SCHLAUE FÜCHSLEIN, Max / FREISCHÜTZ, Walther von der Vogelweide / TANNHÄUSER, Baroncelli / RIENZI, Graf Elemer / ARABELLA, Steuermann / DER FLIEGENDE HOLLÄNDER, David / DIE MEISTERSINGER VON NÜRNBERG, Narraboth / SALOME, Loge / RHEINGOLD und Parsifal. In den Jahren 1987 bis 1995 und 2001 bis 2012 verband Clemens Bieber eine enge Zusammenarbeit mit den Bayreuther Festspielen. Er sang dort u.a. Partien wie den Steuermann in DER FLIEGENDE HOLLÄNDER, den jungen Seemann in TRISTAN UND ISOLDE, David in DIE MEISTERSINGER VON NÜRNBERG, Walther von der Vogelweide in TANNHÄUSER und Froh in DAS RHEINGOLD. Bei den Bayreuther Festspielen arbeitete er mit Regisseuren wie Wolfgang Wagner, Philippe Arlaud, Dieter Dorn, Tankred Dorst, Stefan Herheim, Christoph Marthaler und musizierte unter Dirigenten wie Giuseppe Sinopoli, Donald Runnicles, Peter Schneider, Christian Thielemann, Pierre Boulez und Daniele Gatti. 2010 wurde Clemens Bieber durch den Berliner Senat zum Berliner Kammersänger ernannt.

Wir aus Glas

Yasutaki Inamori (c/c), Gerhild Steinbuch (l/co), David Hermann (s), Jo Schramm (sd), You-Jin Seo (cos), Dorothea Hartmann (d), Elda Laro (mr), Steffen Hoppe (l)

Saskia Bladt composition

The composer Saskia Bladt, born in 1981 in Bensheim, Germany, studied composition at the Zurich University of the Arts under Isabel Mundry; at Chetham's School of Music in Manchester; and at the Frankfurt University of Music and Performing Arts (HfMDK). Saskia Bladt received scholarships from the Aribert Reimann Foundation; Akademie Musiktheater heute; and Deutsche Akademie Villa Massimo in Rome. Her compositions have celebrated their world premieres at, among others, MaerzMusik Berlin; Heidelberger Frühling; Podium Festival Esslingen; and Bayreuther Festival. She has worked with, among others, Ensemble Modern; Ensemble Resonanz; Ensemble Ascolta; and El Perro Andaluz. She composed with Torsten Herrmann the opera "Tonguecat" at the Bayerische Staatsoper in 2016.

regno della musica - TERRA – Conversation, Concert, Dinner, Reading, Daphne, Footbath, Child's Birthday, Music, Silence, Discussion, Opra, Schubertiade, Time for Children

Saskia Bladt (c), Anna Sofie Lugmeier (s/v/t)

Franco Bridarolli composition

Franco Bridarolli (born in 1991) studied "composition, arrangement and production" in Córdoba, Argentina, and he also trained to be a sound technician. With his work "Aquelentramado de impulsos" (approximately: "network of impulses") he won in 2014 the country-wide composition competition "Primer Concurso de Composición OSC," organized by the symphony orchestra Córdoba. Also in 2014 he won first prize in the composition competition "2° Concurso Latinoamericano de Composición para Voces Solistas" with his work "Eppur si muove" ("and yet it does move"). In 2015 he, along with 15 other young artists, participated in "Plataforma Internacional para la Creación en Teatro Musical: Escena América Latina" in Buenos Aires, a project of the Goethe Institute Buenos Aires and the Munich Biennale.

Ein Porträt des Künstlers als Toter

Franco Bridarolli (c), Davide Carnevali (d/t), Sabine Heymann (ger. t), Charlotte Pistorius (sd, cd), Roman Reeger (d)

Felix Bönigk composition

Felix Bönigk, geboren 1993 in Augsburg. Er erhielt seinen ersten Instrumentalunterricht im früher Alter von 4 Jahren und kam über das Studium zahlreicher Instrumente letztendlich zur Komposition. Seit 2012 studiert er an der HMT München bei Jan Müller-Wieland. 2014 gewann die deutsch-kirgisische Sopranistin Katharina Konradi mit seinem Klavierlied "Allein Op.9" den Deutschen Musikpreis (Deutscher Musikrat). Sein bisher größtes Werk "Deutschland, ein Märchen Op.13" wurde in Kooperation mit der Ernst-Von-Siemens-Musikstiftung im Frühjahr 2014 zur Uraufführung gebracht. Zahlreiche Auftritte und Engagements in verschiedenen Bands und Ensembles im Raum Augsburg und München stellen ebenfalls einen großen Teil seines musikalischen Lebens dar.

liminal space

(World premiere: 8.6.2018)

Caio de Azevedo (c), Robin Becker (c), Felix Bönigk (c), Alexander Mathewson (c), Philipp Christoph Mayer (c), Jakob Stillmark (c), Maximilian Zimmermann (c), Jan Müller-Wieland (m), Waltraud Lehner (dir), Ulrich Frommhold (sd), Katherina Kopp (cos), Christian Mayer (d), Kevin Helgath (li)

Davide Carnevali direction and text

Davide Carnevali, born in 1981 in Milan, was awarded numerous awards for audio dramas, including at "Premio Riccione per il Teatro" (2009); "Borrello alla nuova drammaturgia" (2011); "Journée des Auteurs de Lyon" (2012); and "Premio Platea" (2016). The first part of his "Diptych of Europe," "Sweet Home Europa," had its world premiere in 2012 at Schauspielhaus Bochum, and its world premiere as an audio drama on the German radio station Deutschlandradio Kultur. After finishing his studies at the Freie Universität Berlin, Carnevali received his doctorate from the Autonomous University of Barcelona (UAB) in theater studies. He teaches theater studies at the Paolo Grassi theater academy in Milan. His theater pieces have been performed at diverse international festivals and translated into 12 languages.

Ein Porträt des Künstlers als Toter

Franco Bridarolli (c), Davide Carnevali (d/t), Sabine Heymann (ger. t), Charlotte Pistorius (sd, cd), Roman Reeger (d)

Wilmer Chan composition and libretto

Wilmer Chan, born in 1985, started his education in music - inspired by his love for jazz - as an older teenager. Improvisation is still an important element in his musical development. He lives in Hong Kong and performs free improvisation regularly with local musicians and musicians who are traveling through Hong Kong. In addition, he plays bass in metal bands and provides support to indie music groups when they produce their music.

Bubble <3

(World premiere: 2.6.2018)

Lam Lai (c/i), Wilmer Chan (c/l), Nadim Abbas (l/s/ch), Vanissa Law (c/pm), Fiona Lee (i/s), Susanne Leitz-Lorey (Singer), Martin Nagy (Singer), Guillermo Anzorena (Singer)

Babylonia Constantinides concept, direction, video and text

Studien und Abschlüsse ———————————————————————————————————————————————————

2016    Magister Artium an der Ludwig-Maximilians-Universität München

Studium der Germanistik, Kunstgeschichte und Filmwissenschaft

bei Prof. Dr. Sven Hanuschek, Prof. Dr. Burcu Dogramaci und Prof. Dr. Fabienne Liptay

2016    Master of Arts an der Akademie der Bildenden Künste München

2014    1. Staatsexamen an der Akademie der Bildenden Künste München

Studium der Medientheorie und Interdisziplinären Praxis

bei Prof. Dr. Stefan Römer, Prof. Res Ingold und Prof. Julian Rosefeldt

 

Auszeichnungen und Stipendien  ————————————————————————————————————————————

2018    Förderpreis für Bildende Kunst, Landeshauptstadt München

2015    Projektstipendium Junge Kunst / Neue Medien, Kulturreferat München

2014    Preis für herausragende künstlerische Leistungen, Stiftung Kunstakademie und Bayerisches Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst

2011    Projektförderung, Erwin und Gisela von Steiner-Stiftung

 

Ausstellungen und Festivals  ———————————————————————————————————————————————

2017    Schwarze Spiegel – ein Videoparkour, MaximiliansForum München

2016    Favoriten III. Neue Kunst aus München, Lenbachhaus München

2015    Object of Destruction, Verein für Originalradierung e.V. München

2013    Festival for Expanded Media, 26. Filmwinter, Stuttgart

2012    Die Busfahrt, Projektklasse von Prof. Julian Rosefeldt, München

2011    final proof, Galerie der Künstler, München 

2010    urban trials, Kadriga Kunstzentrum, Istanbul                     

2010    Industrial Biennial of Contemporary Art, Jekaterinburg

 

Videoinstallationen und Essayfilme ——————————————————————————————————————————

2017    Schwarze Spiegel– ein Videoparkour

2016    Radiation Room (Sammlung der Städtischen Galerie im Lenbachhaus, München)

2014   Zwischen Weisung und Schwindel
2014   Bild als Beute
2014   Panzerschleife

2012    Monocle Blink (Verleih des arsenal – institut für film und videokunst)

2010    Die Filmmaschine
2009   Jeu de cache-cache

Königliche Membranwerke - Nomictic Solutions

(World premiere: 5.6.2018)

Miika Hyytiäinen (c/con/d), Nicolas Kuhn (c/con/d), Christiane Plank (d), Babylonia Constantinides (c/d/v/t), Anna Maria Münzner (s/con/d), Martina Koppelstetter (Singer), Marie-Sophie Pollak (Singer), Eberhard Francesco Lorenz (Singer), Martin Walch (actor), Kai Wangler (Ak), Samuel Stoll (Hr)

Michelle Daly Singer

Die in Dublin geborene Michelle Daly war Finalistin des Julian Gayarre International Vocal Competition in Pamplona, Britten-Pears Young Artist und Wexford Festival Opera Young Artist. Michelle Daly gab ihr Debüt am Royal Opera House Covent Garden als Ninetta in der mit dem Olivier-Award ausgezeichneten Produktion von Verdis LES VEPRES SICILIENNES unter Leitung von Antonio Pappano und in der Inszenierung von Stefan Herheim. In diesem Herbst wird sie in einer Wiederaufnahme dieser Produktion ans Royal Opera House zurückkehren. Darüber hinaus gab sie dort Pisana in Verdis I DUE FOSCARI an der Seite von Plácido Domingo und Dritte Nymphe in Dvoraks RUSALKA. Zu den jüngsten Engagements der Mezzosopranistin zählen u. a. Dorabella / COSI FAN TUTTE für das Lismore Opera Festival und das Windsor Festival, Polly Peacham / THE BEGGARS OPERA am European Opera Centre sowie Cornelia / GIULIO CESARE für The COR im Rahmen des Bloomsbury Festivals. An der English National Opera gastierte Michelle Daly u. a. als Fekluscha / KATJA KABANOWA, als Kretische Frau in Katie Mitchells Inszenierung von IDOMENEO, als Dritte Dame / DIE ZAUBERFLÖTE, Larina / EUGEN ONEGIN sowie Vlasta / THE PASSENGER. Michelle Daly ist auch auf dem Konzertpodium gerne gesehener Gast, darüber hinaus wirkt sie auch als Jazz-Interpretin und hat ein eigenes Album herausgebracht mit vom Acoustic Jazz und Soul inspirierten Songs.

Wir aus Glas

Yasutaki Inamori (c/c), Gerhild Steinbuch (l/co), David Hermann (s), Jo Schramm (sd), You-Jin Seo (cos), Dorothea Hartmann (d), Elda Laro (mr), Steffen Hoppe (l)

Kaj Duncan David composition

Kaj Duncan David is a British-Danish composer, performer, and curator. He works with different media and explores the interfaces between instrumental, electronic, audio-visual, and installation forms. From 2006 to 2009 he studied music and sound art at Goldsmiths College in London. Afterwards he spent part of his studies at the Danish Institute of Electronic Music in Aarhus as a student of Simon Steen-Andersen (2010 - 2013). He received his master's degree under Manos Tsangaris and Franz Martin Olbrisch from the Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden. His works have been performed at festivals such as Cycle (Iceland); MärzMusik (Berlin); Rainy Days (Luxemburg); Klangwerkstatt (Berlin); Ultima (Oslo); Klang (Copenhagen); and Nextfest (Canada).

Up Close and Personal

(World premiere: 6.6.2018)

Kaj Duncan David (c), Troels Primdahl (dir, sd), Penelope Wehrli (me), Daniel Gloger (Singer)

Caio de Azevedo composition

geboren 1993 in Salvador, Brasilien, ist Komponist. Als Mitglied der NEOJIBA (State Centers for the Youth and Children's Orchestras of Bahia) war er als Cellist, Professor und Komponist tätig. Als Cellist trat er mit dem Young Orchestra of Bahia mit wichtigen Solisten wie Martha Argerich, Lang Lang, Maxim Vengerov, u.a. in den USA, in Europa und Brasilien auf. Seine Kompositionen wurden vom MIVOS String Quartet (USA), dem International Contemporary Ensemble (USA) und dem OktopusEnsemble (DE) aufgeführt. Außerdem wurden zwei seiner Stücke als Abschluss der Reflective Conservatoire Conference (Guildhall School, London) gezeigt.
Für seine Kompositionen wurde ihm ein Preis bei dem Lindembergue Cardoso composition contest (Bahia) sowie der zweite Preis und der public-Preis beim First Composition Prize of Bahia verliehen.
Caio de Azevedo hat sein Bachelorstudium in Cello bei Prof. Suzana Kato an der Universidade Federal da Bahia sowie ein Masterstudium in Musical Creation-Interpretation bei Prof. Paulo Costa Lima mit dem Thema "Composing-Erotism" abgeschlossen. Zurzeit studiert er im Masterstudiengang Komposition bei Prof. Moritz Eggert an der Hochschule für Musik und Theater München.

liminal space

(World premiere: 8.6.2018)

Caio de Azevedo (c), Robin Becker (c), Felix Bönigk (c), Alexander Mathewson (c), Philipp Christoph Mayer (c), Jakob Stillmark (c), Maximilian Zimmermann (c), Jan Müller-Wieland (m), Waltraud Lehner (dir), Ulrich Frommhold (sd), Katherina Kopp (cos), Christian Mayer (d), Kevin Helgath (li)

Natasa Efstathiadi stage design

Natasa Efstathiadi (born 1986) is an artist, living and working in Athens. She studied visual arts at the Athens School of Fine Arts, as well as woodmaking at the Sivitanidios technical school. Other occupations of hers include stage design and filmmaking. She has had many group exhibitions through the past years, as well as a solo exhibition in 2014 at CAN gallery, in Athens. She is also part of the art collective Arbit City, a group of 5 artists and friends interested in matters of the public space and the collective unconscious.

Bathtub Memory Project

(World premiere: 6.6.2018)

Eleftherios Veniadis (c), Eleni Efthymiou (dir), Leonidas Giannakopoulos (v), Natasa Efstathiadi (sd), Vassilis Selimas (VI)

Eleni Efthymiou director

Eleni Efthymiou works as a director, performer and singer. She studied theatre directing and acting at the Department of Theatre, School of Fine Arts, in Aristotle University of Thessaloniki and classical singing as a student of mezzo soprano Rossitza Troeva. She is in favour of an idea of theatre as an ongoing, everlasting investigation of the connection between human condition and society. Interested in creating an acoustic environment that evokes the principal themes of each play, she works primarily with the medium of sound. She makes use either of contemporary music and familiar songs or of original music themes usually composed by herself. So, moving between the aesthetics of art, cinema, documentary and fiction, she imaginatively invents a new language of theatre. At the same time, she focuses on the inspiring exploration of the coexistence of representation, space, body and identity.

Bathtub Memory Project

(World premiere: 6.6.2018)

Eleftherios Veniadis (c), Eleni Efthymiou (dir), Leonidas Giannakopoulos (v), Natasa Efstathiadi (sd), Vassilis Selimas (VI)

Andreas Fischer Singer

Der Bass Andreas Fischer studierte Schulmusik und Gesang in Stuttgart und Wien. Schon während des Studiums wurde das Interesse an zeitgenössischer Musik zum zentralen Aspekt seiner Arbeit. Als freischaffender Sänger, Ensembleleiter und als der Bass der Neuen Vocalsolisten Stuttgart wirkte er bei ungezählten Uraufführungen, CD - und Rundfunkproduktionen mit. Dabei ist ihm der enge und produktive Kontakt zu den Komponisten besonders wichtig. So arbeitete er in den letzten Jahren intensiv mit Karlheinz Stockhausen, Helmut Lachenmann, Luciano Berio, Peter Eötvös, Chaya Czernowin, Brian Ferneyhough, Beat Furrer, Salvatore Sciarrino und George Aperghis zusammen, um nur Einige zu nennen.
Sein besonderes Interesse gilt auch dem Musiktheater. So sang er 2000 beim Festival d'automne in Paris die Rolle des Perseo in der Oper Perseo e Andromeda von Salvatore Sciarrino, stellte bei den Schwetzinger Festspielen 2001 den Bacon in der gleichnamigen Oper von Manuel Hidalgo dar, war 2003 bei der Uraufführung von Hilda Paredes' Oper The Phantom Palace beim Festival of Arts and Ideas in New Haven in der Titelpartie des Benefactor zu hören und sang sämtliche Basspartien bei der Weltpremiere von Brian Ferneyhoughs Shadowtime im Rahmen der Münchner Biennale, beim Festival d'autommne in Paris, in der English National Opera in London und beim Lincoln Center Arts Festival in New York.
Mit der Rolle des Father in der Oper Zaide/Adama von Chaya Czernowin debütierte er im Sommer 2006 bei den Salzburger Festspielen. Mit derselben Produktion gastierte er 2007 am Theater Basel und war in einer Neuproduktion derselben Oper im Frühjahr 2008 am Theater Bremen zu sehen. Es folgten Uraufführungen von Enno Poppes Oper Arbeit, Nahrung, Wohnung und Aura, der Oper von José Maria Sanchez-Verdù. Im Sommer 2010 führte er Chaya Czernowins Oper Pnima an der Staatsoper Stuttgart auf.

Nachlassversteigerung – - Auktionshaus Maidler -

(World premiere: 3.6.2018)

Frederik Neyrinck (c), Isabelle Kranabetter (dr/d), Sarah Hoemske (sd, cd), Andreas Fischer (Singer)

Thomas Florio Singer

Der Amerikaner Thomas Florio studierte an der James Madison University of Virginia und an der Indiana University Jacobs School of Music Gesang. Er war Mitglied des Wolf Trap Opera Studios und des Merola Opera Program der San Francisco Opera. Der Bariton gewann zahlreiche Wettbewerbe. Unter anderem erhielt er die Auszeichnung zum "Sänger des Jahres" der Shreveport Opera und war Sieger des Wilfried C. Bain Scholarship Wettbewerbs. Die Live-Aufnahme von VOLPONE (John Musto), in der Thomas Florio die Partie des Judge Number Three sang, wurde für den Grammy Award 2009 nominiert. Im Oktober 2011 debütierte er mit einem Liederabend in der Carnegie Hall, New York. Von 2011 bis 2013 war er an der Hamburgischen Staatsoper Mitglied des Internationalen Opernstudios. Dort übernahm er Partien wie Dr. Falke in DIE FLEDERMAUS und Schaunard in LA BOHEME, sowie Angel 6 in Luke Bedfords neuer Oper SEVEN ANGELS und Archibius (DIE UNGLÜCKSELIGE CLEOPATRA von Johann Mattheson). Später folgten Marullo / RIGOLETTO, Dr. Falke / DIE FLEDERMAUS und Kuligin / KATJA KABANOWA. 2014 - 2016 war Thomas Florio Ensemblemitglied des Theater Magdeburg, wo er u. a. Partien wie Guglielmo / COSÌ FAN TUTTE, Papageno / DIE ZAUBERFLÖTE, Schaunard / LA BOHEME, Don Manuel in der deutschen Erstaufführung von Zdeněk Fibichs NEVĚSTA MESSINSKÁ und Willem sowie Gefängniskaplan in der deutsche Erstaufführung von Philip Glass' DER PROZESS sang. An der Deutschen Oper Berlin gastierte er 2018 als Dritter Richter in DAS WUNDER DER HELIANE sowie als Junger Mann in WIR AUS GLAS.

Wir aus Glas

Yasutaki Inamori (c/c), Gerhild Steinbuch (l/co), David Hermann (s), Jo Schramm (sd), You-Jin Seo (cos), Dorothea Hartmann (d), Elda Laro (mr), Steffen Hoppe (l)

Leonidas Giannakopoulos video

Leonidas Giannakopoulos was born in Hania Crete in 1983. He studied in the School of fine arts of Athens from 2004 to 2011 printmaiking, drawing and painting. He lives and works in Athens. special award: 2009. Special award from Yiannis Spiropoulos Foundation workshops: 2017. Onassis Cultural Center Workshop for the new music theatre biennale of Munich 2018.OCC, Athens 2016. Mural project for the 3rd International Conference in Heritage Initiative for Concervation, Elefsina 2016. Rowaq 6th art dialgue: Rowaq Al-Balqa Gallery, Jordan Other working activities: 2017. Design and drawings for video projection for the theatrical play "MOMO" .National theatre of Greece artist residency: 2017. Kooshk residency.Tehran,Iran solo exhibitions: 2017. "King in the mist". mural presentation at Mohsen gallery.Tehran,Iran. 2017. "Sky voyagers". Art -Athina 2017. Agathi-Kartalos Gallery Booth. Athens. 2016. Leonidas Giannakopoulos, Elika Gallery, Athens He also participated in many group exhibitions in Greece and abroad.

(Website)

Bathtub Memory Project

(World premiere: 6.6.2018)

Eleftherios Veniadis (c), Eleni Efthymiou (dir), Leonidas Giannakopoulos (v), Natasa Efstathiadi (sd), Vassilis Selimas (VI)

Daniel Gloger Singer

Der Countertenor Daniel Gloger inspiriert wie kaum ein anderer Sänger seines Fachs KomponistInnen unserer Zeit zu neuen Klängen. Leidenschaftlich begibt er sich wie auch in der historischen Musik bis zur Klassik dabei auf die Suche nach der idealen Interpretation eines Werkes.
Eine besonders enge Zusammenarbeit verbindet ihn mit Lucia Ronchetti, Jennifer Walshe, Georg Friedrich Haas, Bernhard Lang und Enno Poppe. Als regelmäßiger Gast bei den europäischen Festivals neuer Musik sang er über 200 Uraufführungen u. a. beim Ultraschall Festival Berlin, bei Musica Viva München, den Klangspuren Schwaz, den Tagen für Neuen Musik Zürich, dem Festival d'Automne Paris und dem Warschauer Herbst.
Mit großem Spielwitz und charakteristischer Stimme ist Daniel Gloger ein gefragter Darsteller im zeitgenössischen Musiktheater. Zu den herausragenden Arbeiten zählen hier die Titelrolle in Adriana Hölszkys "Der gute Gott von Manhattan" (Schwetzinger SWR Festspiele, 2004 und Semperoper Dresden, 2005) und die Titelrolle in der Uraufführung von Bernhard Langs "Montezuma - Fallender Adler" am Nationaltheater Mannheim 2010. Im Rahmen der Schwetzinger SWR Festspiele brachte er die Operntrilogie "Bluthaus" (2011), "Thomas" (2013) und "Koma" (2016) von Georg Friedrich Haas und dem Librettisten Händl Klaus erfolgreich zur Uraufführung.
Weitere Hauptrollen interpretierte Daniel Gloger an der Staatsoper Stuttgart (Chaya Czernowin: "Pnima"), der Staatsoper Berlin (Lucia Ronchetti: "Lezioni di tenebra"; Oscar Strasnoy: "Geschichte"), den Salzburger Festspielen ("Judith" nach Vivaldi), am Staatstheater Saarbrücken und den Wiener Festwochen ("Bluthaus") sowie am Teatro Colón in Buenos Aires (Oscar Strasnoy: "Hochzeitsvorbereitungen" und "Geschichte"). Die Uraufführung von "Melancholia" von Georg Friedrich Haas sang er an der Opéra national de Paris sowie in Folge an den Opernhäusern in Oslo und Graz. Vor dem Hintergrund seiner zahlreichen Erfahrungen als Solist im Musiktheater entwickelte Daniel Gloger 2013 das szenische Solo-Projekt "NACKT".
Der gebürtige Stuttgarter schloss sein Gesangsstudiums 2005 bei Donald Litaker an der Musikhochschule Karlsruhe mit dem Konzertexamen ab. Seine Diskographie umfasst u. a. CD-Aufnahmen mit dem Pianisten Peter von Wienhardt, dem Kammerchor Saarbrücken, dem Ensemble 2e2m Paris, den Komponisten und Interpreten von stock11.de sowie den Neuen Vocalsolisten Stuttgart.
In der Saison 2017/18 führt ihn die Uraufführung von Alexander Kaisers "Schwarzes Licht" mit dem Klangforum Wien zum Transart Festival Bozen. Und nach der Uraufführung bei den Wiener Festwochen 2017 singt Daniel Gloger auch die Deutsche Erstaufführung der für ihn komponierten Titelrolle des Parzefool in der Oper "Mondparsifal Beta 9-23" von Bernhard Lang (Inszenierung: Jonathan Meese) im Haus der Berliner Festspiele.

Up Close and Personal

(World premiere: 6.6.2018)

Kaj Duncan David (c), Troels Primdahl (dir, sd), Penelope Wehrli (me), Daniel Gloger (Singer)

Dorothea Hartmann dramaturge

Dorothea Hartmann ist seit 2012 stellvertretende Chefdramaturgin der Deutschen Oper Berlin sowie Künstlerische Leiterin der "Tischlerei", der experimentellen Spielstätte des Hauses. Sie studierte Schulmusik an der Musikhochschule Freiburg sowie Germanistik und Theaterwissenschaften in Freiburg und Wien. Ab 2003 arbeitete sie als Dramaturgieassistentin am Nationaltheater Mannheim, dann als Operndramaturgin am Landestheater Linz. Ab 2006 war sie Dramaturgin für Oper und Konzert an der Staatsoper Hannover, ab 2010 leitete sie zudem die neugegründete Sparte Junge Oper Hannover. Lehrauftrag im Studiengang Regie an der Hochschule für Musik "Hanns Eisler" Berlin. Als Librettistin verbindet sie eine Zusammenarbeit mit den Komponisten Stefan Johannes Hanke, Peter Androsch, Lin Wang, Mischa Tangian und Gordon Kampe. 2011 - 2013 war sie Mitglied in der Jury für den Deutschen Theaterpreis DER FAUST, 2013 Jurymitglied im Fonds experimentelles Musiktheater Nordrhein-Westfalen. 2016 Berufung ins Kuratorium für das Kinder- und Jugendtheaterzentrum Deutschland und seit 2016 Vorstandsmitglied der Dramaturgischen Gesellschaft.

Wir aus Glas

Yasutaki Inamori (c/c), Gerhild Steinbuch (l/co), David Hermann (s), Jo Schramm (sd), You-Jin Seo (cos), Dorothea Hartmann (d), Elda Laro (mr), Steffen Hoppe (l)

David Hermann staging

David Hermann studierte Regie an der Hochschule für Musik Hanns Eisler in Berlin und war Assistent von Hans Neuenfels. Im Jahr 2000 gewann er den Ersten Preis beim Internationalen Wettbewerb für Regie und Bühnenbild in Graz. Er inszenierte u. a. am Theater Heidelberg, am Staatstheater Nürnberg, an der Deutschen Oper am Rhein, bei der Ruhrtriennale sowie am Theater Basel und an der Oper Frankfurt, wo er u. a einen dreiteiligen Monteverdi-Zyklus und zuletzt Janaceks AUS EINEM TOTENHAUS erarbeitete. Weitere Arbeiten in jüngerer Zeit realisierte er u. a. an der Oper Amsterdam, an der Vlaamse Opera in Antwerpen, an der Oper von Nancy, am Aalto-Theater Essen, am Badischen Staatstheater Karlsruhe und an der Oper Zürich. Mit seiner Inszenierung von Mozarts ASCANIO IN ALBA gab David Hermann sein Debüt bei den Salzburger Festspielen. 2012 debütierte David Hermann an der Deutschen Oper Berlin mit Helmut Lachenmanns DAS MÄDCHEN MIT DEN SCHWEFELHÖLZERN, es folgten 2014 Iannis Xenakis' ORESTEIA, 2016 Leos Janaceks DIE SACHE MAKROPULOS und 2018 die Uraufführung WIR AUS GLAS in der Tischlerei.

Wir aus Glas

Yasutaki Inamori (c/c), Gerhild Steinbuch (l/co), David Hermann (s), Jo Schramm (sd), You-Jin Seo (cos), Dorothea Hartmann (d), Elda Laro (mr), Steffen Hoppe (l)

Sabine Heymann German translation of the text

Journalist, theatre critic and translator of Italian, French, Spanish and English theatre texts, fiction and non-fiction books as well as an expert on the theater scenes in Italy and China. From1980 until 1994 she was a culture correspondent in Rome, where she worked for important German newspapers, theater reviews and radio stations. In 1995 she became curator of supporting programs at the Art and Exhibition Hall of the Federal Republic of Germany in Bonn. In 1996 she changed to the University of Giessen, where she was the managing director of the ZMI, Center for Media and Interactivity until 2017. In the same year was published the book about contemporary theatre in China (Zeitgenössisches Theater in China, Alexander Verlag Berlin) she edited with Cao Kefei and Christoph Lepschy.

Ein Porträt des Künstlers als Toter

Franco Bridarolli (c), Davide Carnevali (d/t), Sabine Heymann (ger. t), Charlotte Pistorius (sd, cd), Roman Reeger (d)

Alexandra Hutton Singer

Die australische Sopranistin studierte am Royal College of Music London und feierte 2012 ihr internationales Operndebüt als Papagena / DIE ZAUBERFLÖTE an der Deutschen Oper Berlin. Zu ihrem Repertoire zählen u. a. Adele / LE COMTE ORY, Blonde / DIE ENTFÜHRUNG AUS DEM SERAIL, Marzelline / FIDELIO und Miss Wordsworth / ALBERT HERRING. Sie wurde durch das Britten-Pears Programme gefördert und ist Preisträgerin des "Internationalen Hans Gabor Belvedere Gesangswettbewerb". 2011 trat sie als Miss Wordsworth / ALBERT HERRING beim Aldeburgh Festival auf und debütierte mit dem Royal Philharmonic Orchestra in Goreckis 3. Sinfonie. Seit 2013 ist sie der Deutschen Oper Berlin verbunden, zunächst als Stipendiatin, ab 2015 als Ensemblemitglied des Hauses und verkörperte u.a. Barbarina / DIE HOCHZEIT DES FIGARO, Frasquita / CARMEN, Zerlina / DON GIOVANNI, Papagena / DIE ZAUBERFLÖTE, Tebaldo / DON CARLO, Giannetta / DER LIEBESTRANK, Musetta / LA BOHÈME, Despina /COSI FAN TUTTE und Susanna / LE NOZZE DI FIGARO.

Wir aus Glas

Yasutaki Inamori (c/c), Gerhild Steinbuch (l/co), David Hermann (s), Jo Schramm (sd), You-Jin Seo (cos), Dorothea Hartmann (d), Elda Laro (mr), Steffen Hoppe (l)

Miika Hyytiäinen composition, concept und direction

Miika Hyytiäinen was born in 1982 in Helsinki. At the Berlin University of the Arts he studied composition and experimental music theater under Daniel Ott. In 2014 his piece "You Are Here" won the "Opera and the Media of the Future" competition, which is organized by the Glyndebourne Opera House and the University of Sussex. His chamber opera "La Figure de la Terre" celebrated its world premiere in 2013 at Sophiensäle Berlin. In 2012 "Omnivore," his opera for mobile telephones in collaboration with the Finnish national opera house, had its premiere. In addition, Hyytiäinen has composed diverse chamber music works. He has been working on his doctorate since 2014 at the Sibelius Academy, University of the Arts Helsinki. To this day his compositions have been performed in France; Japan; the Netherlands; England; and all of the Northern European countries.

Königliche Membranwerke - Nomictic Solutions

(World premiere: 5.6.2018)

Miika Hyytiäinen (c/con/d), Nicolas Kuhn (c/con/d), Christiane Plank (d), Babylonia Constantinides (c/d/v/t), Anna Maria Münzner (s/con/d), Martina Koppelstetter (Singer), Marie-Sophie Pollak (Singer), Eberhard Francesco Lorenz (Singer), Martin Walch (actor), Kai Wangler (Ak), Samuel Stoll (Hr)

Ruedi Häusermann composition and direction

The composer and director Ruedi Häusermann was born in 1948 in Lenzburg, Switzerland. He studied economic sciences and music. From early on he was interested in jazz and free improvisation. Häusermann has directed productions at, among others, Volksbühne Berlin; Theater Basel; Theater Neumarkt in Zurich; Schauspielhaus Zürich; Burgtheater Wien; Munich Opera Festival; and Festspiele Zürich. Over the years Häusermann has developed his own music theater language, for which he has received several awards, most recently the Art Award of the City of Zurich (2011). In his evening performances, which are preceded by long phases of composition and exploration of themes, he examines the potentiality of theater and music mutually opening up new realms. During this he focuses his attention on detail, and a poetic, ambiguous microcosm is created.

TONHALLE (Max-Joseph-Platz 1b) – A musical-theatrical self-assertion

Ruedi Häusermann (c/d), Giuseppe Reichmuth (a), Sabine Hilscher (cos), Judith Gerstenberg (d), Gabriel Dernbach, Simon Hertling, Jesko Stüve, Shintaro Sugiura (s)

Clara Iannotta Composition and concept

Born in 1983 in Rome, Clara Iannotta is primarily interested in music as an existential, physical experience - one should see as well as hear music. This is one of the reasons why she would prefer to talk about the choreography of sound instead of orchestration. Iannotta studied at the conservatories in Milan and Paris; at IRCAM; and at Harvard University under Alessandro Solbiati; Frédéric Durieux; and Chaya Czernowin. Recently she composed for, among others, Quatuor Diotima (DAAD); Trio Catch (Wittener Tage für neue Kammermusik); Ensemble Intercontemporain (Festival d'Automne); Ensemble 2e2m (Festival Présence, Radio France); Münchener Kammerorchester (Musica Femina München); Neue Vocalsolisten Stuttgart (Festival ECLAT); Arditti Quartet (Festival d'Automne); and Nikel (Internationales Musikinstitut Darmstadt).
Iannotta was a guest artist with the DAAD artist program in Berlin in 2013. She has received many awards, including the Berlin-Rheinsberger Composition Prize; and the composition award from the City of Stuttgart. She received a scholarship from the Künstlerdorf Schöppingen Foundation, she was a finalist for the Gaudeamus Award, and her debut CD "A Failed Entertainment" was on the quarterly list of best CDs complied by the German Record Critics' Association in the second quarter of 2016. In December 2017 she received the renowned Hindemith Prize awarded by the Schleswig-Holstein Music Festival. Iannotta has been the artistic director of Bludenzer Tage zeitgemäßer Musik since 2014. She lives and works in Berlin.

Skull ark, upturned with no mast

(World premiere: 2.6.2018)

Clara Iannotta (c/c), Anna Kubelik (a), Eva G. Alonso (li), Johanna Zimmer (Singer), Truike van der Poel (Singer)

Yasutaki Inamori Composition and concept

The composer Yasutaki Inamori was born in 1978 in Tokyo. He studied composition at Tokyo Gakugei University under Masahiro Yamauchi, and at the Hochschule für Musik und Tanz Köln under Johannes Schöllhorn and Michael Beil. He has received numerous prizes and awards, including the Bernd Alois Zimmermann Scholarship. Collaborations with, among others, the Gürzenich Orchester Köln; the New Japan Philharmonic; and the Tokyo Philharmonic Orchestra. Inamori lives in Cologne.

 

 

Wir aus Glas

Yasutaki Inamori (c/c), Gerhild Steinbuch (l/co), David Hermann (s), Jo Schramm (sd), You-Jin Seo (cos), Dorothea Hartmann (d), Elda Laro (mr), Steffen Hoppe (l)

Maria Karamouza Singer

The soprano Maria Karamouza was born in Thessaloniki in 1991. She studied at Aristotelian University at the department of Forestry and Physical Environment's research. She possesses high degrees of elevated music studies and counterpoint. She participated at Europa Cantat festival of Hungary in Pécs and in other music festivals in Greece, as a student. She studied percussion with Loukas Metaxas and Dimitris Panagoulias. She has sitted in on plenty of classes and seminars of classical singing with teachers such us Philippe Forget, Aggelika Kathariou, Nafia Fiorou, etc. She sings traditional greek, south italian, african folk-traditional music, she runs her accapela group. She participated in opera studio, Skull of Yorick Productions, performed at operas "Il Tabarro", ''Suor Angelica '', "Dido & Aeneas", ''Carmen''. Moreover , she played at Sarantis Kassaras' opera ''Phillip and Alexander '' which was presented at Luxemburg and the Royal Theatre of Thessaloniki. Since 2015 she studies at the State Conservatory at the department of Monody with Nadia Fiorou as her tutor. She makes collaborations with percussion teams, rock bands, djs of electronic music, barock ensembles. She also juggles and enjoys festivals in nature.

Bathtub Memory Project

(World premiere: 6.6.2018)

Eleftherios Veniadis (c), Eleni Efthymiou (dir), Leonidas Giannakopoulos (v), Natasa Efstathiadi (sd), Vassilis Selimas (VI)

Martina Koppelstetter Singer

Seit ihrem Studium an der Musikhochschule in München arbeitet die Altistin Martina Koppelstetter als freischaffende Gesangssolistin im nationalen und internationalen Opern-und Konzertbereich. Engagements führten sie u.a. an die Opernhäusern von Klagenfurt, Innsbruck, Wien (Theater an der Wien), Ulm, München (festes Ensemblemitglied am Staatstheater am Gärtnerplatz von 2003 - 07), Bath, Montpellier und Paris (Theatre des Champs-Élysées), zu den Orchestern des BR ("musica viva") und des NDR ("das neue werk"), dem Orchestre de la Suisse-Romande, dem Zürcher Tonhallenorchster, dem Basler Kammerorchester uva. Sie arbeitete mit Dirigenten wie Enoch zu Guttenberg, Helmuth Rilling, Armin Jordan, Alicja Mounk, Paul Goodwin und Constantinos Carydis und Regisseuren wie Doris Dörie, Katharina Wagner und Claus Guth. Zusammen mit dem Ensemble "Così facciamo" erarbeitete Sie die letzten Jahre wichtige Rollen ihres Fachs in der Barockmusik, zuletzt die "Ottavia" aus Monteverdis "L'Incoronazione di Poppea", mit welcher sie u.a. im Cuvilliéstheater in München und in der Schweiz zu erleben war. Einen weiteren Schwerpunkt ihrer Arbeit bildet zeitgenössische Musik, mit deren Uraufführung sie regelmässig betraut wird. Mit der Gruppe "3Gesang" lotet sie das Verhältnis zwischen bayerischer Volksmusik und modernen Kompositionen aus, und testet in Grenzgängen mit dem Komponisten Mathis Nitschke neue Möglichkeiten des Musiktheaters (Oper im öffentlich Raum). Ihre CD-Einspielungen reichen von Bachs "h-moll-Messe" bis zu Opern von W. Hiller. Seit 2012 ist sie Dozentin für Ariengestaltung beim Masterstudiengang Musiktheater an der Theaterakademie August Everding in München.

 www.koppelstetter.com

Königliche Membranwerke - Nomictic Solutions

(World premiere: 5.6.2018)

Miika Hyytiäinen (c/con/d), Nicolas Kuhn (c/con/d), Christiane Plank (d), Babylonia Constantinides (c/d/v/t), Anna Maria Münzner (s/con/d), Martina Koppelstetter (Singer), Marie-Sophie Pollak (Singer), Eberhard Francesco Lorenz (Singer), Martin Walch (actor), Kai Wangler (Ak), Samuel Stoll (Hr)

Anna Kubelik architecture

As artist, inventor and thinker, Anna Kubelík collaborates with a wide variety of people from diverse fields and disciplines within the Arts and Sciences, such as dancers, composers, theatre directors as well as scientists and most recently with people from educational, scientific and cultural organisations. Hence it is inherent to her work to range in scale, material and context, however there is always a performative element to be found in her practice.
Studying at Chelsea College of Art & Design Anna Kubelík carried on to finish her Diploma at the Architectural Association, School of Architecture in London/UK. After working as an architect in London and Berlin, she started her own practice.
Based in Berlin, Anna Kubelík works internationally on projects within the fields of Art & Design. She has received numerous awards and scholarships, such as the first prize Blooomaward at the Cologne Art Fair, the National Endowment for the Arts, the New York State Council on the Arts, the Council Fond Berlin for the Arts and Culture and has enjoyed residencies in Europe, Asia and the United States.
Most recently she was a fellow at the 'Akademie Schloss Solitude' as well as the holder of the 'Rome Prize' at the Villa Massimo.

Skull ark, upturned with no mast

(World premiere: 2.6.2018)

Clara Iannotta (c/c), Anna Kubelik (a), Eva G. Alonso (li), Johanna Zimmer (Singer), Truike van der Poel (Singer)

Nicolas Kuhn composition, concept und direction

Nicolas Kuhn, born in 1989 in Stuttgart, studied composition under Mark Andre and Manos Tsangaris at the Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden from 2010 to 2015. He has been continuing his studies in composition and orchestral conducting since 2016 at the Robert Schumann Hochschule in Düsseldorf under José Maria Sánchez Verdú and Rüdiger Bohn. His music has been performed by ensembles such as Ensemble Recherche and Dresdner Philharmonie, and by interpreters such as El Perro Andaluz and Susanne Leitz-Lorey (Neue Vocalsolisten Stuttgart). Works by Nicolas Kuhn have been performed at, among others, the Lucerne Festival; Tonlagen Dresden; and as part of the "off program" of the Donaueschinger Musiktage. He has received various scholarships and awards, most recently the Sächsische Musikbund's sponsorship award for young composers and musicologists.

Königliche Membranwerke - Nomictic Solutions

(World premiere: 5.6.2018)

Miika Hyytiäinen (c/con/d), Nicolas Kuhn (c/con/d), Christiane Plank (d), Babylonia Constantinides (c/d/v/t), Anna Maria Münzner (s/con/d), Martina Koppelstetter (Singer), Marie-Sophie Pollak (Singer), Eberhard Francesco Lorenz (Singer), Martin Walch (actor), Kai Wangler (Ak), Samuel Stoll (Hr)

Lam Lai Composition und installation

Lam Lai was born in Hong Kong. She studied composition at the Hong Kong Academy for Performing Arts and at the Royal Conservatory of The Hague. As a composer she is interested in the creation of new media hybrids. Her compositions - orchestral, ensemble, electronic, and interdisciplinary works - have celebrated their world premieres all across the globe. Lam Lai concentrates on the combination of conventional performance methods with other art forms such as electronic sound, visual art, film, literature, and theater. Her work "Frozen Moment" for synchronization of two ensembles in two cities was performed by the Hong Kong New Music Ensemble and Ensemble Adapter at the Berliner Festspiele in March 2011. She has worked with, among others, the Nieuw Ensemble (Amsterdam); International Ensemble Modern Akademie (Frankfurt); SWR Experimentalstudio (Freiburg, Germany); Atlas Academy (Amsterdam); Parallax (Norway); Dallas Winds (U.S.); and Hong Kong New Music Ensemble. Her works were performed at, among others, the Holland Festival; MOBILE M+: INFLATION! (Hong Kong); Musica Nova Helsinki; Atlas Festival (Amsterdam); New Vision Arts Festival (Hong Kong); Sonic Anchor (Hong Kong); WASBE festival (World Association for Symphonic Bands and Ensembles, California); as well as in South Korea and France. Currently she is active as a composer and performer with the music theater company de Veenfabriek in the Netherlands.

Bubble <3

(World premiere: 2.6.2018)

Lam Lai (c/i), Wilmer Chan (c/l), Nadim Abbas (l/s/ch), Vanissa Law (c/pm), Fiona Lee (i/s), Susanne Leitz-Lorey (Singer), Martin Nagy (Singer), Guillermo Anzorena (Singer)

Vanissa Law composition and project management

Vanissa Law was born in Hong Kong and began her studies at the Hong Kong Baptist University (HKBU) in 2004. Starting out as a piano major, she studied with Chinese composer Mr. Cui Shiguang. After graduating from HKBU, Vanissa turned her focus towards electroacoustic music whilst majoring in voice and music composition at Ball State University, Indiana. Vanissa was granted the Fulbright Research Award in 2014-15 and was sponsored to do a 10-month research residency at the Louisiana Digital Media Center. In 2017, she obtained a PhD in interactive electroacoustic music at HKBU under the supervision of Prof. Christopher Keyes.

Bubble <3

(World premiere: 2.6.2018)

Lam Lai (c/i), Wilmer Chan (c/l), Nadim Abbas (l/s/ch), Vanissa Law (c/pm), Fiona Lee (i/s), Susanne Leitz-Lorey (Singer), Martin Nagy (Singer), Guillermo Anzorena (Singer)

Fiona Lee installation and stage design

Born in Hong Kong, Fiona Lee’s works of art are derived from the intersection between installation and performance. Listening creates an important connection between Fiona and the world; this is when she feels the movement of every single moment. She believes her art creations represent the progress she is making in exploring and accepting her own and others’ possibilities.

Lee’s installations & performances have featured at a number of art festivals and exhibitions in Hong Kong, Japan, Philippines, Korea & Taiwan. She has also featured in duo or trio improvisation performance section with a variety of musicians & sound artists in gigs and site-specific environments.

Bubble <3

(World premiere: 2.6.2018)

Lam Lai (c/i), Wilmer Chan (c/l), Nadim Abbas (l/s/ch), Vanissa Law (c/pm), Fiona Lee (i/s), Susanne Leitz-Lorey (Singer), Martin Nagy (Singer), Guillermo Anzorena (Singer)

Waltraud Lehner director

Die Münchener Regisseurin Waltraud Lehner setzt seit Beginn ihrer umfassenden Regietätigkeit einen Schwerpunkt ihrer rund vierzig Inszenierungen auf Ur- und Erst­aufführungen. Sie ist Preisträgerin des Europäischen Opernregie­preises und ausgezeichnet mit dem Preis für Chamber Opera von Music Theatre Now. Ihre Arbeiten wurden mehrfach als "Inszenierung des Jahres" in der Opernwelt nominiert. Seit 2013 ist sie Professorin für Szenische Leitung an der Hochschule für Musik und Theater München und Künstlerische Leiterin des von ihr gegründeten Formats "Musiktheater-im-Reaktor".

liminal space

(World premiere: 8.6.2018)

Caio de Azevedo (c), Robin Becker (c), Felix Bönigk (c), Alexander Mathewson (c), Philipp Christoph Mayer (c), Jakob Stillmark (c), Maximilian Zimmermann (c), Jan Müller-Wieland (m), Waltraud Lehner (dir), Ulrich Frommhold (sd), Katherina Kopp (cos), Christian Mayer (d), Kevin Helgath (li)

Susanne Leitz-Lorey Singer

Susanne Leitz-Lorey, lyrischer Sopran, studierte an der Musikhochschule Stuttgart. Nach Abschluss des Gesangsstudiums 1988 besuchte sie die Opernschule und legte 1991 die Bühnenreife ab. Kurse bei Eugen Rabine, Judith Beckmann, Barbara Schlick und Ingrid Figur vervollständigen ihre Studien.
In Zusammenarbeit mit Helmuth Rilling, Ingo Metzmacher, Hans Zender, Manfred Schreier und anderen ist sie als Konzertsängerin vielfältig künstlerisch tätig. Ihr Repertoire umfasst sämtliche große Oratorienpartien. Sie wirkt mit bei CD-Produktionen, Rundfunkaufnahmen und Operngastspielen.
Ihre Liebe gilt darüber hinaus dem Liedgesang, seit 1991 ist sie Mitglied der Neuen Vocalsolisten Stuttgart.

Bubble <3

(World premiere: 2.6.2018)

Lam Lai (c/i), Wilmer Chan (c/l), Nadim Abbas (l/s/ch), Vanissa Law (c/pm), Fiona Lee (i/s), Susanne Leitz-Lorey (Singer), Martin Nagy (Singer), Guillermo Anzorena (Singer)

Daniel Libeskind Lecturer

Daniel Libeskind ist ein US-amerikanischer Architekt und Stadtplaner, der 1946 in Polen geboren wurde, nach Israel emigrierte, 1960 mit seiner Familie in die USA auswanderte und dort die amerikanische Staatsbürgerschaft annahm. Zu seinen bekanntesten Bauwerken gehören unter anderem das Jüdische Museum Berlin, das Felix-Nussbaum-Haus in Osnabrück oder das Denver Art Museum.

Lectures and conversations on "Privatsache / Private Matter"

Stephan Pauly (Lecturer), Daniel Libeskind (Lecturer), Saskia Sassen (Lecturer), Marlene Streeruwitz (Lecturer), David Roesner (m)

Daniel Linehan choreography and concept

Hiatus is the company of choreographer and dancer Daniel Linehan (born in 1982 in the USA). Linehan's choreographic work is intent on softly obscuring the line that separates dance from everything else. He approaches performance-making from the point of view of a curious amateur, testing various interactions between dance and non-dance forms, searching for unlikely conjunctions, juxtapositions, and parallels between texts, movements, images, songs, videos, and rhythms.
Following his studies at Anne Teresa De Keersmaeker's dance school P.A.R.T.S. in Brussels, Daniel Linehan has been producing his work from his new home base in Belgium, with the support of the Flemish Government. His more recent creations include Un Sacre du Printemps (2015) and Flood (2017). From 2013 - 2016 he was artist-in-residence at the Opéra de Lille (FR). Currently he is Creative Associate 2017-2021 at deSingel International Arts Campus (Antwerp, BE). His work is shown at theatres and festivals around the world.

www.hia-tus.org

Third Space

Stefan Prins (c/c), Daniel Linehan (ch/c), Hiatus (ch/d), Klangforum Wien (m), Bas Wiegers (m), Alain Franco (d), 88888 (sd), Damien Petitot (v), Ralf Nonn (li), Frédérick Denis (cos), Florian Bogner, Peter Böhm (s)

Eberhard Francesco Lorenz Singer

Nach dem Schulmusikstudium mit Hauptfach Trompete in Freiburg im Breisgau begann der gebürtige Ulmer 1984 das Gesangsstudium in Karlsruhe bei Prof. Aldo Baldin. Die Ausbildung zum Opernsänger bei Prof. Renate Ackermann am Institut für Musiktheater führte ihn bald schon in das erste Festengagement ans Staatstheater in Karlsruhe. 1989 gewann Lorenz den Operngesangspreis beim internationalen CIEM in Genf. Daraufhin erfolgten viele weitere Engagements an Häusern wie Basel, Frankfurt a. M. und Berlin und der Wechsel ans Gärtnerplatztheater in München wo er bis 1996 als Ensemblemitglied ein großes Repertoire als Spieltenor erarbeitete. Es folgten Festengagements als Charaktertenor an die Häuser in Bonn und zuletzt nach Wiesbaden.
Viele Gastengagements führten ihn an die großen Bühnen Europas wie Paris, Berlin, Mailand, London, Brüssel, Lyon, Amsterdam, München, Stuttgart, Hamburg, Rom, Valencia, Barcelona etc. und zu den Festivals wie Salzburg, Bregenz, München, Edinburgh, Biennale in Venedig, Hollandfestival Amsterdam, um nur die wichtigsten zu nennen.
Als Konzertsänger tat sich Lorenz schon sehr früh mit spektakulären Uraufführungen hervor, wie 1984 dem "Prometeo" von Luigi Nono mit dem Teatro La Fenice Venedig und der Scala di Milano unter Claudio Abbado. Er sang in zahlreichen großen Konzertsälen wie Konzerthaus Wien, Konzertgebouw Amsterdam, De Doelen Rotterdam, Gasteig München, Tschaikowski Konservatorium Moskau und vielen mehr.
Seine Arbeit führte ihn mit vielen großen Dirigenten zusammen wie Sir Simon Rattle, Zubin Mehta, Armin Jordan, Riccardo Chailly, Kent Nagano, Antonio Pappano, Kazushi Ono, Hartmut Haenchen, Eliahu Inbal, Gerd Albrecht, Sylvain Cambreling, Michael Boder, Semyon Bychkov, Ingo Metzmacher, Dennis Russell Davies, Marc Minkowski, Michail Jurowskij, Wladimir Fedossejew, Donald Runnicles, Stefan Soltesz und Edo de Waart.
Etliche der Opernproduktionen, bei denen Lorenz mitwirkte, sind auf CD und DVD erschienen. Die Aufnahme von Busonis 'Faust' unter Kent Nagano wurde mit einem Grammy und der Goldenen Stimmgabel ausgezeichnet.

Königliche Membranwerke - Nomictic Solutions

(World premiere: 5.6.2018)

Miika Hyytiäinen (c/con/d), Nicolas Kuhn (c/con/d), Christiane Plank (d), Babylonia Constantinides (c/d/v/t), Anna Maria Münzner (s/con/d), Martina Koppelstetter (Singer), Marie-Sophie Pollak (Singer), Eberhard Francesco Lorenz (Singer), Martin Walch (actor), Kai Wangler (Ak), Samuel Stoll (Hr)

Alexander Mathewson composition

Alexander Mathewson, geboren 1992 in Bulgarien. Aufgewachsen in USA, Saudi Arabien, den Vereinigten Arabischen Emiraten, Schottland und Bulgarien, er hat mit 5 mit dem Klavierspiel begonnen. Von 2006 bis 2011 war er Schüler und Student im Fach Klavier von Prof. Marina Kapatsinskaya an der Nationalen Musikakademie in Sofia, Bulgarien. Seit 2014 studiert er Komposition an der Musikhochschule in München bei Prof. Moritz Eggert. Er arbeitet als freischaffender Musiker, Komponist, Musikjournalist und Lehrer.

liminal space

(World premiere: 8.6.2018)

Caio de Azevedo (c), Robin Becker (c), Felix Bönigk (c), Alexander Mathewson (c), Philipp Christoph Mayer (c), Jakob Stillmark (c), Maximilian Zimmermann (c), Jan Müller-Wieland (m), Waltraud Lehner (dir), Ulrich Frommhold (sd), Katherina Kopp (cos), Christian Mayer (d), Kevin Helgath (li)

Philipp Christoph Mayer composition

Philipp Christoph Mayer, 1995 geboren in Hanau. Ab dem sechsten Lebensjahr erhielt er Klavierunterricht und später zusätzlich mehrere Jahre Schlagzeugunterricht. Ab dem 15. Lebensjahr begann eine intensive Auseinandersetzung, für die er mit mehreren Preisen bei Kompositionswettbewerben für Jugendliche ausgezeichnet wurde, darunter zweimalig beim Bundeswettbewerb Komposition 2012 und 2013. Im Anschluss erhielt er 2014 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung ein Aufenthalts-Stipendium im Künstlerhaus Schloss Wiepersdorf. Seit 2013 studiert Philipp Christoph Mayer an der Musikhochschule München im Fach Komposition bei Frau Prof. Isabel Mundry. 2015/16 absolvierte er zwei Auslandssemester als Stipendiat des DFJWs am Conservatoire National Supérieur in Paris bei Prof. Stefano Gervasoni. 2016 wurde Philipp C. Mayers künstlerische Arbeit mit dem Kulturförderpreis des Main-Kinzig-Kreises ausgezeichnet. Seit Frühjahr 2017 ist er Stipendiat der Studienstiftung des Deutschen Volkes.

liminal space

(World premiere: 8.6.2018)

Caio de Azevedo (c), Robin Becker (c), Felix Bönigk (c), Alexander Mathewson (c), Philipp Christoph Mayer (c), Jakob Stillmark (c), Maximilian Zimmermann (c), Jan Müller-Wieland (m), Waltraud Lehner (dir), Ulrich Frommhold (sd), Katherina Kopp (cos), Christian Mayer (d), Kevin Helgath (li)

Anna Maria Münzner stage and costume design, concept and direction

ANNA MARIA MÜNZNER (*1986 in Karl-Marx-Stadt)

Bühnen- und Kostümbilddiplom an der HfBK Dresden 2014. 2016 Abschluss als Meisterschülerin bei Barbara Ehnes. Seitdem ist Anna Maria Münzner freischaffend tätig. Ihre Arbeitsbereiche umfassen Bühnen- und Kostümbild sowie Konzept und Regie in den Bereichen Neues Musiktheater, Performance und Film. "Bewegtes Land"-Theaterstück für vorbeifahrende Züge (2017), "Die Suche nach dem Ohh!", Neues Musiktheater (2016), "Das wesentliche findet in der Mitte statt- ein Performance-Abend" (2016), "Anatomie zerlegen"- performatives Konzert (2015), "Jesus Cries", Kinospielfilm (2016) Anna Maria Münzner ist Mitglied der Künstlerkollektive iOver und Drei Schwestern+

www.annamariamuenzner.de

Königliche Membranwerke - Nomictic Solutions

(World premiere: 5.6.2018)

Miika Hyytiäinen (c/con/d), Nicolas Kuhn (c/con/d), Christiane Plank (d), Babylonia Constantinides (c/d/v/t), Anna Maria Münzner (s/con/d), Martina Koppelstetter (Singer), Marie-Sophie Pollak (Singer), Eberhard Francesco Lorenz (Singer), Martin Walch (actor), Kai Wangler (Ak), Samuel Stoll (Hr)

Martin Nagy Singer

Martin Nagy erhielt nach dem Studium der Schulmusik an der Stuttgarter Musikhochschule mit den Hauptfächern Violine und Gesang, der Liedklasse und des Opernfachs zunächst ein Engagement an der Oper Annaberg-Buchholz.
Seit 1993 ist er freischaffender Konzert- und Opernsänger. Zahlreiche Rundfunk- und CD-Produktionen dokumentieren seinen Weg als Solist. Ein Schwerpunkt und zugleich belebender Kontrapunkt zu seiner Tätigkeit als Oratoriensänger ist heute die Arbeit mit den Neuen Vocalsolisten.

Bubble <3

(World premiere: 2.6.2018)

Lam Lai (c/i), Wilmer Chan (c/l), Nadim Abbas (l/s/ch), Vanissa Law (c/pm), Fiona Lee (i/s), Susanne Leitz-Lorey (Singer), Martin Nagy (Singer), Guillermo Anzorena (Singer)

Frederik Neyrinck composition

Frederik Neyrinck, born in 1985 in Kortrijk, Belgium, studied piano and composition at the conservatories in Brussels, Stuttgart, and Graz. Following his studies, he worked in and with ensembles such as Klangforum Wien; Neue Vocalsolisten Stuttgart; Nadar Ensemble; and Flanders Symphony Orchestra. In addition, he is the founder of the Belgian Odysseia Ensemble and one of the organizers of the contemporary music festival TIK TAK TOE in Meigem, Belgium. He has been a pianist with Platypus Ensemble (Vienna) since 2013, and he performed concerts with them at, to name a few, Konzerthaus Wien; World Music Days; Gustav Mahler Musikwochen Toblach; Atlatszlo Hang Festival Budapest; Wien Modern; and in Tokyo as part of the "Re:construction" project.

Nachlassversteigerung – - Auktionshaus Maidler -

(World premiere: 3.6.2018)

Frederik Neyrinck (c), Isabelle Kranabetter (dr/d), Sarah Hoemske (sd, cd), Andreas Fischer (Singer)

Daniel Ott musical direction

Born in 1960 in Grub, in the Appenzell region of Switzerland.
Composer, pianist, theatermaker, author of landscape-based works.
Studied piano, established independent theater groups, and a street theater group with a stage on a wagon drawn by horses. Studied theater in Paris and London, and composition under Nicolaus A. Huber and Klaus Huber.
In particular, and this since 25 years: works as a composer, pianist, innovator in the field of new music theater, interdisciplinary and situation-related. Founded the festival "neue musik rümlingen". Lectureship in experimental music for ten years in Berlin.
Music theater productions for, among others, Staatsoper Stuttgart; Theater Bielefeld, Donaueschinger Musiktage; and Wittener Tage für neue Kammermusik. Situation-based works for Expo Hannover (music in the Swiss pavilion by Peter Zumthor); MMK Museum für Moderne Kunst Frankfurt/Main; the Alpentöne festival in Altdorf, Switzerland; and Wasserturm Prenzlauer Berg in Berlin.
Landscape compositions for the harbor on the island of Rügen, the pilgrimage site Heilikreuz in Entlebuech, Switzerland; the Neisse River between Görlitz and Zgorzelec; the Rhine Harbor in Basel; the Elbe River near Hitzacker, and the Ruhr near Witten.
He has been a professor of composition and experimental music theater at the Berlin University of Arts since 2005, and a member of the Berlin Academy of Arts since 2015
As of 2016 co-artistic director with Manos Tsangaris of the Munich Biennale - Festival of New Music Theater.

Composer Workshop

Daniel Ott (m)

Stephan Pauly Lecturer

Stephan Pauly studierte Philosophie, Theologie sowie Theater- und Opernregie in München und Rom. Pauly wirkte als künstlerischer Leiter und kaufmännischer Geschäftsführer der Internationalen Stiftung Mozarteum Salzburg und ist seit 2012 Intendant und Geschäftsführer der Alten Oper Frankfurt.

Lectures and conversations on "Privatsache / Private Matter"

Stephan Pauly (Lecturer), Daniel Libeskind (Lecturer), Saskia Sassen (Lecturer), Marlene Streeruwitz (Lecturer), David Roesner (m)

Daniele Pintaudi actor

Daniele Pintaudi ist in der Schweiz geboren, italienischer Herkunft. Er studierte Klavier in La Chaux-de-Fonds, Zürich, Paris und Basel und danach Schauspiel in Genf sowie experimentelles Musiktheater in Bern. In den letzten Jahren arbeitete er als Schauspieler und Musiker an verschiedenen Theatern, unter anderem am Theater Basel, am Deutschen Theater Berlin, am Théâtre Vidy Lausanne, in der Gessnerallee Zürich, am Schauspielhaus Zürich, am Konzert Theater Bern, am Hebbel am Ufer (HAU) und am Radialsystem Berlin, am Théâtre Le Poche Genf, am Théâtre Le Public Brüssel, am Théâtre Populaire Romand und am Théâtre ABC La Chaux-de-Fonds. Kontinuierliche Zusammenarbeit mit dem Schweizer Regisseur Thom Luz, mit dessen Stücken er in Frankreich, Deutschland, Island, Finnland, Israel, Polen, Holland und in der Schweiz gastierte. Er war außerdem in den letzten Jahren bei zwei Produktionen von Ruedi Häusermann zu sehen.

Ein Porträt des Künstlers als Toter

Franco Bridarolli (c), Davide Carnevali (d/t), Sabine Heymann (ger. t), Charlotte Pistorius (sd, cd), Roman Reeger (d)

Charlotte Pistorius stage and costume design

Charlotte Pistorius studierte Bildende Kunst an der HFBK Hamburg und Kostümbild an der UDK Berlin. Ihre Kostümbilder für Tanz und Performanceprojekte waren zu sehen am Hebbel am Ufer Berlin, den Sophiensaelen, dem Mousonturm Frankfurt und dem Festspielhaus Hellerau. Die Ausstattung für Musik- und Recherchetheaterstücke führten sie u.a. an die Staatstheater Braunschweig, Karlsruhe und Darmstadt, an das Théâtre de la manufacture Nancy und Nationaltheater Timisoara. Eine enge Zusammenarbeit verbindet sie mit der Choreographin Isabelle Schad und dem Recherchekollektiv werkgruppe2. Bei Produktionen von Christoph Schlingensief, Romeo Castellucci, Susanne Kennedy und Christoph Marthaler / Anna Viebrock arbeitete sie am Kostümbild mit. 2009 war sie Artist-in-Residence im Watermill Center von Robert Wilson. Wiederholt unterrichtete sie an der Universität der Künste Berlin.

Ein Porträt des Künstlers als Toter

Franco Bridarolli (c), Davide Carnevali (d/t), Sabine Heymann (ger. t), Charlotte Pistorius (sd, cd), Roman Reeger (d)

Christiane Plank dramaturge

Christiane Plank-Baldauf arbeitete zehn Jahre als Musikdramaturgin an verschiedenen Theatern in der Schweiz und Österreich, zuletzt am Nationaltheater Mannheim. Neben ihrer Tätigkeit als Gastdramaturgin (im Bereich Konzert und Musiktheater) unterrichtet sie an der Theaterakademie August Everding (Studiengang Dramaturgie) sowie an der LMU München in München in den Bereichen Musiktheaterdramaturgie, Vermittlung, Education, Geschichte und Theorie des (Musik-)theaters. Ihre Habilitation erfolgte 2016 an der LMU München (venia legendi im Fachbereich Theaterwissenschaft). Forschungsschwerpunkte sind zeitgenössische Erzählformen im Musiktheater für ein junges Publikum, Musikvermittlung und Partizipation, Performativität des Hörens, Theateravantgarde sowie Geschichte und Ästhetik des (Musik)-theaters.

Königliche Membranwerke - Nomictic Solutions

(World premiere: 5.6.2018)

Miika Hyytiäinen (c/con/d), Nicolas Kuhn (c/con/d), Christiane Plank (d), Babylonia Constantinides (c/d/v/t), Anna Maria Münzner (s/con/d), Martina Koppelstetter (Singer), Marie-Sophie Pollak (Singer), Eberhard Francesco Lorenz (Singer), Martin Walch (actor), Kai Wangler (Ak), Samuel Stoll (Hr)

Marek Poliks Composition and concept

Marek Poliks (b. 1989) composes experimental music that is rooted in ambient music, sound art, and classical performance. Current and future projects include installations, sculptures, DIY electronics, and house beats. Marek Poliks lives near Boston, where he is preparing his dissertation at Harvard University. To date his works have been performed and exhibited in North America and Europe, and have been produced and released on CDs by another timbre records.

Interdictor

(World premiere: 3.6.2018)

Marek Poliks (c/c), Christian Smith (p), Christine Kallmayer, Erik Jung (Fraunhofer IZM) (id), littlebit GbR, Axel Bock, Markus Oppenländer (p)

Marie-Sophie Pollak Singer

Marie-Sophie Pollak, in Bietigheim-Bissingen/Deutschland geboren, studierte an der Hochschule für Musik und Theater München bei Prof. Gabriele Fuchs und schloss ihr Diplom mit Auszeichnung ab. Noch während ihres Studiums debütierte sie bei den Innsbrucker Festwochen der Alten Musik, denen sie in mehreren Produktionen verbunden blieb. Es folgten Konzert- und Opernengagements im In- und Ausland. Regelmäßig ist Marie-Sophie Pollak bei namhaften Festivals, u.a. LuganoMusica, Potsdamer Musikfestspiele Sanssouci, Innsbrucker Festwochen der Alten Musik, Münchener Biennale, Stuttgarter Musikfest, Trans-Sibirian Art Festival Novosibirsk, zu hören und stand bereits auf Bühnen wie der Tonhalle Düsseldorf, Wiener Musikverein, Wiener Konzerthaus, Prager Rudolfinum, Herkulessaal München, Konzerthaus Berlin, Hamburger Staatsoper, Auditorio Nacional de Madrid sowie dem Théatre du Chatêlet in Paris. Während ihrer noch jungen Karriere arbeitete sie bereits mit Dirigenten wie Kent Nagano, Thomas Hengelbrock, Jean-Christophe Spinosi, Hans-Christoph Rademann, Václav Luks und Alessandro de Marchi. Besonders verbunden ist Marie-Sophie Pollak der Elbphilharmonie Hamburg. Ihrem Debüt im Oktober 2017 in Haydns "Die Jahreszeiten" unter der Leitung von Kent Nagano folgen mehrere Konzerte, unter anderem das Silvesterkonzert 2018.

Königliche Membranwerke - Nomictic Solutions

(World premiere: 5.6.2018)

Miika Hyytiäinen (c/con/d), Nicolas Kuhn (c/con/d), Christiane Plank (d), Babylonia Constantinides (c/d/v/t), Anna Maria Münzner (s/con/d), Martina Koppelstetter (Singer), Marie-Sophie Pollak (Singer), Eberhard Francesco Lorenz (Singer), Martin Walch (actor), Kai Wangler (Ak), Samuel Stoll (Hr)

Stefan Prins Composition and concept

After receiving his engineering degree Stefan Prins (born in 1979 in Belgium) studied piano and composition at the Royal Flemish Conservatory in Antwerp. He received his doctorate in composition from Harvard University under Chaya Czernowin. As a composer he has received several important awards, such as the Berlin Art Award (2016); the ISCM Young Composer Award (2014); the Kranichsteiner Composition Award (2010) and the International Impuls Composition Award (2009). In 2012 the Union of Belgian Music Journalists named him Young Belgian Musician of the Year. Stefan Prins works closely with the Nadar Ensemble, which he co-directs, and is also active as an improvising musician in amongst others the band "Ministry of Bad Decisions". His music is performed by ensembles such as Klangforum Wien, Nadar Ensemble, Ensemble Mosaik and Trio Accanto at festivals such as the Donaueschinger Musiktage; the Wittener Tage für neue Kammermusik; the Festival Eclat; and Wien Modern.

www.stefanprins.de

Third Space

Stefan Prins (c/c), Daniel Linehan (ch/c), Hiatus (ch/d), Klangforum Wien (m), Bas Wiegers (m), Alain Franco (d), 88888 (sd), Damien Petitot (v), Ralf Nonn (li), Frédérick Denis (cos), Florian Bogner, Peter Böhm (s)

Trond Reinholdtsen Composition and performance

Trond Reinholdtsen, born in 1972 in Norway, studied vocals and composition at the music academy in Oslo. Moreover, he attended master classes taught by Gerald Bennett; Jonathan Harvey; Brian Ferneyhough; Helmut Lachenmann; and Salvatore Sciarrino. His music has the characteristics of an essay and is based on conceptual strategies, the enthusiasm for semantics, and the critical examination of genres and institutions of new music. He integrates documentations, recitations, and performances into his works, and he also frequently chooses narrative or propagandist forms. In recent years he has invested a substantial portion of his artistic energy into the project "The Norwegian Opra." Reinholdtsen cultivates a close collaboration with the ensemble asamisimasa, which performed the world premiere of his programmatic work "Music" at the Donaueschinger Musiktage in 2012. In 2015 he purchased a new opera house in Olsäter, Sweden, where he started filming a series of operas under the name "Ø." Six episodes were shown in 2015 at the Ultima festival; at Donaueschinger Musiktage; Gessnerallee Zürich; and Live Arts in Bologna. In 2016 and 2017 he composed new works for the Oslo Philharmonic Orchestra; Ellen Ugelvik; asamisimasa; and Jennifer Torrence.

Die München "Ø" Trilogie (Episoden 13("The Temptations of St. Anthony"), 14("The Mark Ø")and 15("Die Nacht der Welt")), Neo-Hippie-Interventionistische-Anti-Internet-Peripherie-Welttournee-Roadshow und Meta-Opr "The Followers of Ø" feat. Der Heilige Geist

(World premiere: 9.6.2018)

Trond Reinholdtsen (c/p)

David Roesner moderation

Prof Dr David Roesner is Professor for Theatre and Music-Theatre at the LMU Munich. He previously worked at the Universities of Hildesheim, Exeter and Kent. In 2007 he won the Thurnau Award for Music-Theatre Studies for his article "The politics of the polyphony of performance". Recent publications include Theatre Noise. The Sound of Performance (with Lynne Kendrick, CSP, 2011), Composed Theatre. Aesthetics, Practices, Processes (with Matthias Rebstock, Intellect, 2012) and his latest monograph Musicality in Theatre. Music as Model, Method and Metaphor in Theatre-Making (Ashgate 2014). For a full list of publications and projects see: mhn.academia.edu/DavidRoesner.

Lectures and conversations on "Privatsache / Private Matter"

Stephan Pauly (Lecturer), Daniel Libeskind (Lecturer), Saskia Sassen (Lecturer), Marlene Streeruwitz (Lecturer), David Roesner (m)

Saskia Sassen Lecturer

Saskia Sassen is the Robert S. Lynd Professor of Sociology and Member, The Committee on Global Thought, Columbia University (www.saskiasassen.com). Her new book is Expulsions: Brutality and Complexity in the Global Economy (Harvard University Press 2014) now out in 15 languages. Recent books are Territory, Authority, Rights: From Medieval to Global Assemblages ( Princeton University Press 2008), A Sociology of Globalization (W.W.Norton 2007), and the 4th fully updated edition of Cities in a World Economy (Sage 2012). Among older books are The Global City (Princeton University Press 1991/2001), and Guests and Aliens (New Press 1999). Her books are translated into over 20 languages. She is the recipient of diverse awards and mentions, including multiple doctor honoris causa, named lectures, and being selected as one of the top global thinkers on diverse lists. Most recently she was awarded the Principe de Asturias 2013 Prize in the Social Sciences and made a member of the Royal Academy of the Sciences of Netherland. 

Lectures and conversations on "Privatsache / Private Matter"

Stephan Pauly (Lecturer), Daniel Libeskind (Lecturer), Saskia Sassen (Lecturer), Marlene Streeruwitz (Lecturer), David Roesner (m)

Steffen Scheumann Singer

Steffen "Schortie" Scheumann arbeitet als Schauspieler seit fast dreißig Jahren an renommierten Theatern, dreizehn Jahre an der Seite von Leander Haußmann, außerdem mit Regisseuren wie Heiner Müller, Peter Palitzsch, Werner Schroeter, Dominik Horwitz, Detlev Buck, Katharina Thalbach oder Tom Tykwer. Auf seinen Abschluss an der Hochschule für Schauspielkunst "Ernst Busch" Berlin folgten zahlreiche Engagements, so u. a. am Nationaltheater Weimar, Schauspiel Graz, Schillertheater Berlin, Berliner Ensemble, Schauspielhaus Bochum, Theater Dortmund, Theater Osnabrück, Theater Essen, Theater Düsseldorf, bei den Bad Hersfelder Festspielen und den Salzburger Festspielen, an der Deutschen Oper Berlin und der Staatsoper Hannover. Er wirkte in zahlreichen Film- und Fernsehproduktionen mit, darunter in den Kinofilmen Männerpension, Sonnenallee, Der Krieger und die Kaiserin, Hotel Lux und Wes Andersons The Grand Budapest Hotel, sowie in den Fernsehproduktionen Tatort (ARD), Polizeiruf (ARD), Hölle im Kopf (ZDF), Ich bin ein Berliner (SAT 1), und ist regelmäßig als Sprecher für den Hörfunk tätig. Seit zehn Jahren arbeitet er verstärkt im Musiktheater und an experimentellen Projekten, so beispielsweise an der Reihe "Schorties Luxus".

Wir aus Glas

Yasutaki Inamori (c/c), Gerhild Steinbuch (l/co), David Hermann (s), Jo Schramm (sd), You-Jin Seo (cos), Dorothea Hartmann (d), Elda Laro (mr), Steffen Hoppe (l)

Katharina Schmitt libretto and direction

Katharina Schmitt, 1979 in Bremen geboren, studierte Theaterregie an der Prager Akademie der musischen Künste. Sie arbeitet als freischaffende Regisseurin und Dramatikerin. 2006 gewann Schmitt für ihr Stück Knock Out den Jakob-Michael-Reinhold-Lenz-Preis für Dramatik. Ihr Stück SAM wurde 2010 bei den Autorentheatertagen am Deutschen Theater Berlin in einer Einrichtung von Sebastian Hartmann gezeigt; nach Inszenierungen in Wiesbaden, Bielefeld und Prag inszenierte sie das Stück 2012 selbst im Rahmen einer Residenz am Watermill Center New York. In ihrer Regiearbeit beschäftigt sie sich mit Formen zwischen bildender Kunst und Theater. Seit 2012 ist sie eine der Hausregisseurinnen des Prager Theaters Studio Hrdinu. Zudem arbeitet sie regelmäßig als Librettistin und Regisseurin im Bereich Musiktheater. 2016 inszenierte sie György Ligetis Opern Aventures & Nouvelles Aventures, die Eröffnung des Festivals New Opera Days Ostrava, 2017 Jiří Kadeřábeks Oper Kein Mensch, zu der sie auch das Libretto geschrieben hat, am Prager Nationaltheater.

Alles klappt

Ondřej Adámek (c), Katharina Schmitt (l/d), Patricia Talacko (sd, cd), Caroline Scholz Ott (sc)

Jo Schramm stage design

Geboren 1974 in Stuttgart, lebt und arbeitet in Berlin. Jo Schramm war fünf Spielzeiten in der Beleuchtungsabteilung des Schauspiels Stuttgart beschäftigt, bevor er Architektur an der Kunstakademie Stuttgart und Szenografie und Medienkunst an der Hochschule für Gestaltung in Karlsruhe studierte.
Seitdem ist er als Bühnenbildner, Licht- und Videokünstler für Schauspiel, Tanz und Oper tätig. Seit 2000 arbeitete er u.a. mit Christoph Schlingensief, Michael Simon, Tom Kühnel und Jürgen Kuttner, David Hermann, Anna Bergmann, Peter Kastenmüller, Schorsch Kamerun, Dani Levy und Christian Weise an der Opéra de la Bastille, der Bayrischen Staatsoper, der Oper Frankfurt, der Opéra National de Lorraine à Nancy, dem Deutschen Theater Berlin, dem Schauspielhaus Hamburg, dem Thalia Theater Hamburg, dem Staatstheater Hannover, dem Staatstheater Stuttgart, dem Schauspiel Köln, den Münchner Kammerspielen, dem Residenztheater München, dem Schauspielhaus Düsseldorf und dem Badischen Staatstheater.

Wir aus Glas

Yasutaki Inamori (c/c), Gerhild Steinbuch (l/co), David Hermann (s), Jo Schramm (sd), You-Jin Seo (cos), Dorothea Hartmann (d), Elda Laro (mr), Steffen Hoppe (l)

Vassilis Selimas Video Illustrator

Vassilis Selimas (b. 1983) is an artist based in Athens, Greece. He studied painting at the School of fine arts of the Aristotle University of Thessaloniki (2003-2008). He has had two solo exhibitions (2013, "Nostalgists", Thanassis Frissiras gallery and 2015, "Building 1", Vogiatzoglou Art Space) and he has participated in many group exhibitions. Ηis artwork has been acquired by various private collections in Greece and abroad. As an illustrator he has been awarded for his book "Nio, one little story" in 2016, at the EVGE awards. He also works as an animator. He lives and works in Athens.

Bathtub Memory Project

(World premiere: 6.6.2018)

Eleftherios Veniadis (c), Eleni Efthymiou (dir), Leonidas Giannakopoulos (v), Natasa Efstathiadi (sd), Vassilis Selimas (VI)

You-Jin Seo costumes

Aufgewachsen in Hamburg, studierte die Tochter koreanischer Gastarbeiter Modegestaltung an der HAW. 2010 zog sie nach Berlin und hat seit dem bei diversen internationale Filmproduktionen mitgewirkt, wo sie mit Kostümbildnern wie, Pierre-Yves Gayraud, Milena Canonero und Colleen Atwood zusammen gearbeitet hat. Es folgten Projekte als Kostümbildnerin mit der Filmakademie Baden-Württemberg und Aufträge als Kostümmalerin für Film-und Opernproduktionen wie, Mussorgski´s Boris Godunov an der Metropolitan Opera mit der Kostümbildnerin Moidele Bickel und Robert Wilson´s Pushkin's Fairy Tales an der State Theater of Nations in Moskau. 2012 assistierte sie für die Produktion ´Das Mädchen mit den Schwefelhölzern´ von Helmut Lachenmann´s unter der Regie von David Herrmann an der Deutschen Oper Berlin. Es folgten weitere Produktionen mit David Hermann wie Iannis Xernakis´Oresteia, Die Sache Makropulos von Leoš Janácek und auch Vasco da Gama von Meyerbeer mit Vera Nemirova. Zur Zeit arbeitet sie auf der experimentellen Bühne der Deutschen Oper Berlin, in der Tischlerei, an der Produktion eines neuen Stückes des Komponisten Yasutaki Inamori, Wir aus Glas.

Wir aus Glas

Yasutaki Inamori (c/c), Gerhild Steinbuch (l/co), David Hermann (s), Jo Schramm (sd), You-Jin Seo (cos), Dorothea Hartmann (d), Elda Laro (mr), Steffen Hoppe (l)

Christian Smith percussions

The percussionist Christian Smith studied at the School of Music in Basel under Christian Dierstein; at McGill Schulich School of Music under Aiyun Huang and Fabrice Marandola; and at Oberlin College Conservatory under Michael Rosen. He has collaborated with Marek Poliks to create works for the melodica, and for a destroyed guitar, and they collaborated on the piece "a tracing of the void." He lives in The Hague.

Interdictor

(World premiere: 3.6.2018)

Marek Poliks (c/c), Christian Smith (p), Christine Kallmayer, Erik Jung (Fraunhofer IZM) (id), littlebit GbR, Axel Bock, Markus Oppenländer (p)

Gerhild Steinbuch libretto, concept

The author Gerhild Steinbuch, born in 1983 in Mödling, Austria, is one of the most renowned Austrian authors of the young generation. She studied stage writing in Graz, Austria, and dramaturgy at the University of Performing Arts Ernst Busch in Berlin. Gerhild Steinbuch teaches at the University of Applied Arts in Vienna and at Deutsches Literaturinstitut Leipzig; she is a founding member of "Nazis & Goldmund," an alliance of authors opposing the European right-wing. Gerhild Steinbuch's works are published by Rowohlt Theater Verlag and have had their world premieres at, among other institutions, Theater Graz; Schauspiel Essen; Staatstheater Mainz; Schauspielhaus Wien; Schauspiel Frankfurt; and most recently her music theater work "Marta" at Opéra de Lille, in collaboration with Wolfgang Mitterer.

Wir aus Glas

Yasutaki Inamori (c/c), Gerhild Steinbuch (l/co), David Hermann (s), Jo Schramm (sd), You-Jin Seo (cos), Dorothea Hartmann (d), Elda Laro (mr), Steffen Hoppe (l)

Jakob Stillmark composition

Jakob Stillmark, geboren am 02.06. 1994 in Gera, begann seine musikalische Ausbildung im Alter von 4 Jahren mit Klavierunterricht bei Hinrich Steinhöfel.
Nach einem Umzug nach Wiesbaden setzte er den Unterricht bei Damian Zydek fort und bekam ersten Kompositionsunterricht bei Cornelia Zimanowski, in dem er zwei Stücke für sein Schulorchester schrieb. Im Alter von 15 Jahren nahm er Unterricht bei Ernst-August Klötzke. In dieser Zeit gewann er den 3. Preis des Deutschen Tonkünstlerverbandes für Junge Komponisten (2011) und den Preis für die "Beste Komposition" der Deutschen Orchesterstifung beim Orchesterworkshop Halberstadt (2012). Seit Sommer 2013 studiert Jakob Stillmark Komposition bei Isabel Mundry an der Hochschule für Musik und Theater München.

liminal space

(World premiere: 8.6.2018)

Caio de Azevedo (c), Robin Becker (c), Felix Bönigk (c), Alexander Mathewson (c), Philipp Christoph Mayer (c), Jakob Stillmark (c), Maximilian Zimmermann (c), Jan Müller-Wieland (m), Waltraud Lehner (dir), Ulrich Frommhold (sd), Katherina Kopp (cos), Christian Mayer (d), Kevin Helgath (li)

Samuel Stoll Horn

Samuel Stoll studierte Horn bei Jakob Hefti an der Musikhochschule Luzern, Experimentelles Musiktheater bei Georges Aperghis und Musikpädagogik bei Markus Oesch an der Hochschule der Künste Bern. Er ist freiberuflicher Musiker, Performer und Musiklehrer und ist Mitglied von jetpack bellerive, ensemble apparat, Ensemblekollektive Berlin, retro disco, Ensemble Tzara und dem Ensemble Linea. Als Performer und Musiker war er als Gast bei Theater Produktionen am Stadttheater Bremerhaven und dem Staatstheater Karlsruhe zu sehen. Er spielt auf einem mikrotonalen Horn welches in Zusammenarbeit der Hochschule der Künste Bern und Konrad Burri entstanden ist.
Ab 2015 wird jedes Jahr bis zum Ruhestand im Jahr 2045 mindestens ein Werk für Horn Solo in Auftrag gegeben. So sind bereits Werke von Evan Johnson und Michael Baldwin Uraufgeführt worden. Weiter Kompositionen von Max Murray, Ann Cleare, Timothy McCormack, Nikolas Tzortzis, Clara Ianotta, Ray Evanoff, Cassandra Miller, Aaron Einbond, Turgut Ercetin, Rebecca Saunders und Steven Takasugi folgen.

Königliche Membranwerke - Nomictic Solutions

(World premiere: 5.6.2018)

Miika Hyytiäinen (c/con/d), Nicolas Kuhn (c/con/d), Christiane Plank (d), Babylonia Constantinides (c/d/v/t), Anna Maria Münzner (s/con/d), Martina Koppelstetter (Singer), Marie-Sophie Pollak (Singer), Eberhard Francesco Lorenz (Singer), Martin Walch (actor), Kai Wangler (Ak), Samuel Stoll (Hr)

Marlene Streeruwitz Lecturer

Marlene Streeruwitz, in Baden bei Wien (Niederösterreich) geboren, studierte Slavistik und Kunstgeschichte. Sie ist freie Texterin und Journalistin sowie freiberufliche Autorin und Regisseurin. Ihr literarisches Werk wurde vielfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Mara-Cassens-Preis, dem Hermann Hesse-Preis sowie dem Franz Nabl-Preis. Bei Suhrkamp erschienen zuletzt ihr Roman "Yseut" sowie ein Band mit neuen Vorlesungen ("Das Wundersame in der Unwirtlichkeit"). Streeruwitz lebt in Wien, London und New York.

Lectures and conversations on "Privatsache / Private Matter"

Stephan Pauly (Lecturer), Daniel Libeskind (Lecturer), Saskia Sassen (Lecturer), Marlene Streeruwitz (Lecturer), David Roesner (m)

Truike van der Poel Singer

Truike van der Poel studierte zunächst Altphilologie in Leiden, später Gesang in Den Haag und parallel dazu Chorleitung in Rotterdam. Nach dem Dirigierexamen war sie bis 2001 Lehrbeauftragte für Chorleitung an der Musikhochschule Hannover. Seitdem widmet sie sich ausschließlich dem Gesang.
Neben dem barocken und klassischen Oratoriumfach profilierte sie sich besonders auf dem Gebiet der Neuen Musik und gastierte u.a. beim Warschauer Herbst, beim Davos Festival, bei Musica Viva (München), in der Alten Oper (Frankfurt) und im IRCAM (Paris).
Truike van der Poel wirkte regelmässig im Balthasar Neumann-Chor (Thomas Hengelbrock) und der Schola Heidelberg (Walter Nussbaum) mit und arbeitete als Gastsolistin mit dem Ensemble L'Itinéraire und dem Ensemble Resonanz zusammen.
Sie sang solistisch in Uraufführungen vokaler Kammermusik von u.a. Salvatore Sciarrino, Carola Bauckholt, René Leibowitz, Dora Cojocaru, Thomas Stiegler, Erik Oña, Caspar Johannes Walter u.v.a. und gehört als "Stimme" zum Kölner Thürmchen Ensemble.
Seit 2007 ist sie Mitglied der Neuen Vocalsolisten Stuttgart.

Skull ark, upturned with no mast

(World premiere: 2.6.2018)

Clara Iannotta (c/c), Anna Kubelik (a), Eva G. Alonso (li), Johanna Zimmer (Singer), Truike van der Poel (Singer)

Eleftherios Veniadis composition

Eleftherios Veniadis (b. 1977) comes from the Greek island of Chios, and he studied music theory as well as acting in Athens. Following diverse engagements as an actor he came to Germany in 2005 to study composition. He completed his composition studies at the Berlin University of the Arts, graduating with honors; he continued his studies at the Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden. Among the professors he studied under were Helmut Zapf; Daniel Ott; Manos Tsangaris; and Hartmut Fladt. He has received various scholarships and awards (Greek Composers' Union; Franz Grothe Foundation; Pateras Foundation; NaFöG-Berlin; First Opera Prize, Neuköllner Oper and GASAG), and his works have been performed at various festivals (Klangwerkstatt Berlin; Randspiele Zepernick; Stuttgart; Lübeck; Biennale New Talents Köln; Hellenic Festival; Höyhentämo [Pluckhouse]; and Helsinki, among others). He still works as an actor. His full-length music theater piece "Miranda" was performed on Chios and in Berlin.

Bathtub Memory Project

(World premiere: 6.6.2018)

Eleftherios Veniadis (c), Eleni Efthymiou (dir), Leonidas Giannakopoulos (v), Natasa Efstathiadi (sd), Vassilis Selimas (VI)

Martin Walch actor

Martin Walch absolvierte in Wien bei Georg Tabori sein Schauspielstudium.Neben zahlreichen Theaterengagements (u.a.Münchner Volkstheater, Cuvillies Theater, TdJ) hat er in vielen Film und Fernsehproduktionen mitgewirkt (u.a. Der Baader Meinhof Komplex,Tatort, Polizeiruf 110, div. Serien)

Königliche Membranwerke - Nomictic Solutions

(World premiere: 5.6.2018)

Miika Hyytiäinen (c/con/d), Nicolas Kuhn (c/con/d), Christiane Plank (d), Babylonia Constantinides (c/d/v/t), Anna Maria Münzner (s/con/d), Martina Koppelstetter (Singer), Marie-Sophie Pollak (Singer), Eberhard Francesco Lorenz (Singer), Martin Walch (actor), Kai Wangler (Ak), Samuel Stoll (Hr)

Kai Wangler Akkordeon

Kai Wangler wurde in Freiburg geboren und studierte Akkordeon bei Hugo Noth in Trossingen, Wangler war 1. Preisträger des Musikwettbewerbs des Kulturkreises der deutschen Wirtschaft und Stipendiat der Kunststiftung Baden-Württemberg. Er gilt als gefragter Interpret für neue avancierte Akkordeonmusik, was Ihn mit zahlreichen Komponisten zusammenführte deren Werke er zur Uraufführung brachte. Kai Wangler konzertierte u.a.mit dem Ensemble Modern, dem Klangforum Wien und den neuen Vokalsolisten und war Gast bei Festivals wie Ultraschall Berlin, Heidelberger Frühling, Wien Modern, Ultraschall Berlin, ECLAT Stuttgart, steirischer Herbst und Münchner Biennale für neues Musiktheater. Im DUO2KW mit dem Bratscher Klaus-Peter Werani werden seit 2017 in einer eigenen Konzertreihe in München Kompositionsaufträge vergeben um das Repertoire für diese Besetzung zu erweitern. Kai Wangler lebt bei München

Königliche Membranwerke - Nomictic Solutions

(World premiere: 5.6.2018)

Miika Hyytiäinen (c/con/d), Nicolas Kuhn (c/con/d), Christiane Plank (d), Babylonia Constantinides (c/d/v/t), Anna Maria Münzner (s/con/d), Martina Koppelstetter (Singer), Marie-Sophie Pollak (Singer), Eberhard Francesco Lorenz (Singer), Martin Walch (actor), Kai Wangler (Ak), Samuel Stoll (Hr)

Johanna Zimmer Singer

Johanna Zimmer wurde in Backnang geboren und erhielt früh Klavier-, Orgel- und Gesangsunterricht bei ihrer Mutter Rita Zimmer. Im Jahr 2001 begann sie ein Kirchenmusikstudium an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart, das sie 2008 mit dem A-Diplom beendete.
Parallel dazu nahm sie im Sommer 2005 ein Gesangsstudium bei Prof. Ulrike Sonntag auf, das sie später bei Prof. Renée Morloc (Gesang) und Marie Helle (szenische Darstellung) fortsetzte und 2012 mit dem Konzertexamen abschloss. Weitere künstlerische Impulse erhielt sie bei Meisterkursen von Edith Wiens und Dunja Vejzovic.
Als Solistin im oratorischen Bereich war sie u.a. mit Werken von Bach, Händel, Mendelssohn, Brahms und Fauré zu hören, auf dem Gebiet der Neuen Musik sang sie neben Werken von Arnold Schönberg, Helmut Lachenmann, George Crumb und Luigi Nono Uraufführungen von Mike Svoboda, Bernd Asmus und Axel Ruoff. Die Deutsche Erstaufführung der "Missa Deo Gratias" von Jean-Pierre Leguay wurde vom SWR aufgezeichnet.
Als Mitglied von ensemble v.act (Leitung: Prof. Angelika Luz) war sie in diversen szenischen Projekten mit neuer Vokalmusik zu erleben, u.a. als Pierrot in "Pierrot lunaire - Cabaret Voltaire" in Zusammenarbeit mit der Staatsoper Stuttgart.Im Herbst 2009 gewann sie beim Gesangswettbewerb des Lionsclubs Stuttgart-Schlossgarten den 1. Preis.
Von 2011 bis 2014 war sie Mitglied das SWR Vokalensembles Stuttgart. Seit Herbst 2014 ist sie Mitglied der Neuen Vocalsolisten.

Skull ark, upturned with no mast

(World premiere: 2.6.2018)

Clara Iannotta (c/c), Anna Kubelik (a), Eva G. Alonso (li), Johanna Zimmer (Singer), Truike van der Poel (Singer)

Maximilian Zimmermann composition

Maximilian Zimmermann (geb. 28.03.1995 in München) begann im Alter von fünf Jahren mit dem Klavierspiel, ein Jahr später mit dem Cellospiel. Schon früh konnte er als einer der Komponisten und Leiter der Musicalgruppe "statt.oper München" Musiktheatererfahrung sammeln. Beim Münchner Kompositionswettbewerb 2012 gewann er einen Förderpreis; des Weiteren war er für den Pasinger Kulturförderpreis 2016 nominiert. Er ist Stipendiat des Max-Weber-Programmes Bayern der Studienstiftung des Deutschen Volkes.

liminal space

(World premiere: 8.6.2018)

Caio de Azevedo (c), Robin Becker (c), Felix Bönigk (c), Alexander Mathewson (c), Philipp Christoph Mayer (c), Jakob Stillmark (c), Maximilian Zimmermann (c), Jan Müller-Wieland (m), Waltraud Lehner (dir), Ulrich Frommhold (sd), Katherina Kopp (cos), Christian Mayer (d), Kevin Helgath (li)

Privatsache

This website uses cookies to provide the best experience. For more information please see our Data privacy statement. OK