Wir aus Glas

Kompositions- und Librettoauftrag der Landeshauptstadt München zur Münchener Biennale
Koproduktion der Münchener Biennale mit der Deutschen Oper Berlin in Zusammenarbeit mit Opera Lab Berlin und der Universität der Künste Berlin
In Kooperation mit Schoko Pro

Komposition, Konzept: Yasutaki Inamori; Libretto, Konzept: Gerhild Steinbuch; Inszenierung: David Hermann; Bühne, Licht: Jo Schramm; Kostüm: You-Jin Seo; Dramaturgie: Dorothea Hartmann; Musikalische Einstudierung: Elda Laro

Mit: Alexandra Hutton (Sopran), Michelle Daly (Mezzosopran), Clemens Bieber (Tenor), Thomas Florio (Bariton), Steffen Scheumann (Schauspieler) und Opera Lab Berlin: Kelsey Maiorano (Oboe), Florian Bensch (Fagott), Callum G'Froerer (Trompete), Jack Adler-McKean (Posaune/Tuba), Mia Bodet (Violine), Louise Leverd (Violoncello); Chor: Anna Schors, Magdalena Motyl, Natalia Nesterenko-Sivtsevich, Ena Pongrac, Eduardo Rojas, Ludwig Obst

Sicher hier innen hier jetzt.

In unserer Welt aus Glas sind wir Mensch in Kopie und wir sind uns so täuschend ähnlich dass wir nicht mehr wissen
wessen-
Egal.

Eine Wohnung, fünf Menschen, sieben Tage: die Wohnung wird zur Welt. Wohlig verpackt im Inneren der Blase versichern vertraute Alltagsrituale und der Umgang mit Bekanntem die Menschen vor einem Draußen, das man hier drinnen längst nur noch vom Hörensagen kennt. In dem Musiktheaterstück von Inamori und Steinbuch beobachten wir die Bewohner eines Hauses bei der Sorge um sich selbst. Heim, Herd und Wohnzimmer stiften Identität und halten die Angst auf Abstand: Angst vor dem Unbekannten, Unkontrollierbaren, Angst vor dem Fremden. Die konstruierte "heile" Welt darf nicht zusammenbrechen, und so wird der Außenseiter zum Aggressor, dessen Anderssein verdrängt werden muss, weil er das Eigene in Frage stellt.

Yasutaki Inamori Komposition, Konzept

Yasutaki Inamori wurde 1978 in Tokio geboren. Er studierte Komposition an der Tokio-Gekugei-Universität bei Prof. Masahiro Yamauchi, wechselte an die Hochschule für Musik und Tanz Köln und setzte sein Studium 2009 bei Prof. Johannes Schöllhorn und 2011 bei Prof. Michael Beil fort, das er 2011 mit einem Konzertexamen (Instrumentale Komposition) und 2013 mit einem Master (Elektronische Komposition) abschloss. Er hat seit 2014 einen Lehrauftrag von der Hochschule für Musik und Tanz Köln (Instrumentation und Instrumentenkunde neuer Musik).
Inamori ist international tätig, seine Musik wurde in Deutschland, der Schweiz, USA, Italien, Belgien, Niederlande, Mexico, Finland sowie in Japan aufgeführt. Er arbeitete zusammen mit Solisten und Klangkörpern wie dem WDR Sinfonieorchester Köln, Gürzenich Orchester Köln, SWR Radiosinfonieorchester Stuttgart, Philharmonischen Orchester Würzburg, Landesjugendorchester NRW, der Brussels Philharmonic, der New Japan Philharmonic, dem Tokyo Philharmonie Orchester, l'instant donné, Ensemble Garage, Ensemble Handwerk, Mario Caroli, Camilla Hoitenga, Carin Levine, Barbara Maurer, Boris Radulovic, Dirk Rothbrust and Rie Watanabe.
Inamoris Werk wurde ausgezeichnet mit dem 1. Preis des 76. Japanischen Musikwettbewerb 2007, dem Bernd-Alois-Zimmermann-Stipendium 2011 der Stadt Köln, dem 1. Preis des Komplize Kompositionswettbewerb 2017, u.a.2009-2012 war Inamori Stipendiat der Rohm Music Foundation und 2012 Stipendiat der Nomura Foundation. Im Jahr 2017 war er gemeinsam mit der Schlagzeugerin Rie Watanabe Stipendiat des Künstlerhofs Schreyahn.

Gerhild Steinbuch Libretto, Konzept

Die Autorin Gerhild Steinbuch, 1983 in Mödling (Österreich) geboren, ist eine der renommiertesten österreichischen Autorinnen der jüngeren Generation. Sie studierte Szenisches Schreiben in Graz und Dramaturgie an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch in Berlin. Gerhild Steinbuch unterrichtet an der Universität für angewandte Kunst in Wien und am Deutschen Literaturinstitut in Leipzig und ist Gründungsmitglied von „Nazis & Goldmund“, einer AutorInnenallianz gegen die Europäische Rechte. Gerhild Steinbuchs Stücke sind verlegt im Rowohlt Theater Verlag und wurden uraufgeführt u.a. am Theater Graz, Schauspiel Essen, Staatstheater Mainz, Schauspielhaus Wien, Schauspiel Frankfurt und jüngst das Musiktheater MARTA gemeinsam mit Wolfgang Mitterer an der Opéra de Lille.

David Hermann Inszenierung

David Hermann studierte Regie an der Hochschule für Musik Hanns Eisler in Berlin und war Assistent von Hans Neuenfels. Im Jahr 2000 gewann er den Ersten Preis beim Internationalen Wettbewerb für Regie und Bühnenbild in Graz. Er inszenierte u. a. am Theater Heidelberg, am Staatstheater Nürnberg, an der Deutschen Oper am Rhein, bei der Ruhrtriennale sowie am Theater Basel und an der Oper Frankfurt, wo er u. a einen dreiteiligen Monteverdi-Zyklus und zuletzt Janaceks AUS EINEM TOTENHAUS erarbeitete. Weitere Arbeiten in jüngerer Zeit realisierte er u. a. an der Oper Amsterdam, an der Vlaamse Opera in Antwerpen, an der Oper von Nancy, am Aalto-Theater Essen, am Badischen Staatstheater Karlsruhe und an der Oper Zürich. Mit seiner Inszenierung von Mozarts ASCANIO IN ALBA gab David Hermann sein Debüt bei den Salzburger Festspielen. 2012 debütierte David Hermann an der Deutschen Oper Berlin mit Helmut Lachenmanns DAS MÄDCHEN MIT DEN SCHWEFELHÖLZERN, es folgten 2014 Iannis Xenakis' ORESTEIA, 2016 Leos Janaceks DIE SACHE MAKROPULOS und 2018 die Uraufführung WIR AUS GLAS in der Tischlerei.

Jo Schramm Bühnenbild

Geboren 1974 in Stuttgart, lebt und arbeitet in Berlin. Jo Schramm war fünf Spielzeiten in der Beleuchtungsabteilung des Schauspiels Stuttgart beschäftigt, bevor er Architektur an der Kunstakademie Stuttgart und Szenografie und Medienkunst an der Hochschule für Gestaltung in Karlsruhe studierte.
Seitdem ist er als Bühnenbildner, Licht- und Videokünstler für Schauspiel, Tanz und Oper tätig. Seit 2000 arbeitete er u.a. mit Christoph Schlingensief, Michael Simon, Tom Kühnel und Jürgen Kuttner, David Hermann, Anna Bergmann, Peter Kastenmüller, Schorsch Kamerun, Dani Levy und Christian Weise an der Opéra de la Bastille, der Bayrischen Staatsoper, der Oper Frankfurt, der Opéra National de Lorraine à Nancy, dem Deutschen Theater Berlin, dem Schauspielhaus Hamburg, dem Thalia Theater Hamburg, dem Staatstheater Hannover, dem Staatstheater Stuttgart, dem Schauspiel Köln, den Münchner Kammerspielen, dem Residenztheater München, dem Schauspielhaus Düsseldorf und dem Badischen Staatstheater.

You-Jin Seo Kostüm

Aufgewachsen in Hamburg, studierte die Tochter koreanischer Gastarbeiter Modegestaltung an der HAW. 2010 zog sie nach Berlin und hat seit dem bei diversen internationale Filmproduktionen mitgewirkt, wo sie mit Kostümbildnern wie, Pierre-Yves Gayraud, Milena Canonero und Colleen Atwood zusammen gearbeitet hat. Es folgten Projekte als Kostümbildnerin mit der Filmakademie Baden-Württemberg und Aufträge als Kostümmalerin für Film-und Opernproduktionen wie, Mussorgski´s Boris Godunov an der Metropolitan Opera mit der Kostümbildnerin Moidele Bickel und Robert Wilson´s Pushkin's Fairy Tales an der State Theater of Nations in Moskau. 2012 assistierte sie für die Produktion ´Das Mädchen mit den Schwefelhölzern´ von Helmut Lachenmann´s unter der Regie von David Herrmann an der Deutschen Oper Berlin. Es folgten weitere Produktionen mit David Hermann wie Iannis Xernakis´Oresteia, Die Sache Makropulos von Leoš Janácek und auch Vasco da Gama von Meyerbeer mit Vera Nemirova. Zur Zeit arbeitet sie auf der experimentellen Bühne der Deutschen Oper Berlin, in der Tischlerei, an der Produktion eines neuen Stückes des Komponisten Yasutaki Inamori, Wir aus Glas.

Dorothea Hartmann Dramaturgie

Dorothea Hartmann ist seit 2012 stellvertretende Chefdramaturgin der Deutschen Oper Berlin sowie Künstlerische Leiterin der "Tischlerei", der experimentellen Spielstätte des Hauses. Sie studierte Schulmusik an der Musikhochschule Freiburg sowie Germanistik und Theaterwissenschaften in Freiburg und Wien. Ab 2003 arbeitete sie als Dramaturgieassistentin am Nationaltheater Mannheim, dann als Operndramaturgin am Landestheater Linz. Ab 2006 war sie Dramaturgin für Oper und Konzert an der Staatsoper Hannover, ab 2010 leitete sie zudem die neugegründete Sparte Junge Oper Hannover. Lehrauftrag im Studiengang Regie an der Hochschule für Musik "Hanns Eisler" Berlin. Als Librettistin verbindet sie eine Zusammenarbeit mit den Komponisten Stefan Johannes Hanke, Peter Androsch, Lin Wang, Mischa Tangian und Gordon Kampe. 2011 - 2013 war sie Mitglied in der Jury für den Deutschen Theaterpreis DER FAUST, 2013 Jurymitglied im Fonds experimentelles Musiktheater Nordrhein-Westfalen. 2016 Berufung ins Kuratorium für das Kinder- und Jugendtheaterzentrum Deutschland und seit 2016 Vorstandsmitglied der Dramaturgischen Gesellschaft.

Elda Laro Musikalische Einstudierung

Steffen Hoppe Licht

Besetzung & Credits

Komposition, Konzept: Yasutaki Inamori

Libretto, Konzept: Gerhild Steinbuch

Inszenierung: David Hermann

Bühne, Licht: Jo Schramm

Kostüm: You-Jin Seo

Dramaturgie: Dorothea Hartmann

Musikalische Einstudierung: Elda Laro

Licht: Steffen Hoppe

Mit: Alexandra Hutton (Sopran), Michelle Daly (Mezzosopran), Clemens Bieber (Tenor), Thomas Florio (Bariton), Steffen Scheumann (Schauspieler) und Opera Lab Berlin: Kelsey Maiorano (Oboe), Florian Bensch (Fagott), Callum G'Froerer (Trompete), Jack Adler-McKean (Posaune/Tuba), Mia Bodet (Violine), Louise Leverd (Violoncello)

Chor: Anna Schors, Magdalena Motyl, Natalia Nesterenko-Sivtsevich, Ena Pongrac, Eduardo Rojas, Ludwig Obst

Deutsche Oper Berlin Opera Lab Berlin Universität der Künste Berlin



in Kooperation mit

Schoko Pro

Biografien

Michelle Daly Sänger/-in

Die in Dublin geborene Michelle Daly war Finalistin des Julian Gayarre International Vocal Competition in Pamplona, Britten-Pears Young Artist und Wexford Festival Opera Young Artist. Michelle Daly gab ihr Debüt am Royal Opera House Covent Garden als Ninetta in der mit dem Olivier-Award ausgezeichneten Produktion von Verdis LES VEPRES SICILIENNES unter Leitung von Antonio Pappano und in der Inszenierung von Stefan Herheim. In diesem Herbst wird sie in einer Wiederaufnahme dieser Produktion ans Royal Opera House zurückkehren. Darüber hinaus gab sie dort Pisana in Verdis I DUE FOSCARI an der Seite von Plácido Domingo und Dritte Nymphe in Dvoraks RUSALKA. Zu den jüngsten Engagements der Mezzosopranistin zählen u. a. Dorabella / COSI FAN TUTTE für das Lismore Opera Festival und das Windsor Festival, Polly Peacham / THE BEGGARS OPERA am European Opera Centre sowie Cornelia / GIULIO CESARE für The COR im Rahmen des Bloomsbury Festivals. An der English National Opera gastierte Michelle Daly u. a. als Fekluscha / KATJA KABANOWA, als Kretische Frau in Katie Mitchells Inszenierung von IDOMENEO, als Dritte Dame / DIE ZAUBERFLÖTE, Larina / EUGEN ONEGIN sowie Vlasta / THE PASSENGER. Michelle Daly ist auch auf dem Konzertpodium gerne gesehener Gast, darüber hinaus wirkt sie auch als Jazz-Interpretin und hat ein eigenes Album herausgebracht mit vom Acoustic Jazz und Soul inspirierten Songs.

Alexandra Hutton Sänger/-in

Die australische Sopranistin studierte am Royal College of Music London und feierte 2012 ihr internationales Operndebüt als Papagena / DIE ZAUBERFLÖTE an der Deutschen Oper Berlin. Zu ihrem Repertoire zählen u. a. Adele / LE COMTE ORY, Blonde / DIE ENTFÜHRUNG AUS DEM SERAIL, Marzelline / FIDELIO und Miss Wordsworth / ALBERT HERRING. Sie wurde durch das Britten-Pears Programme gefördert und ist Preisträgerin des "Internationalen Hans Gabor Belvedere Gesangswettbewerb". 2011 trat sie als Miss Wordsworth / ALBERT HERRING beim Aldeburgh Festival auf und debütierte mit dem Royal Philharmonic Orchestra in Goreckis 3. Sinfonie. Seit 2013 ist sie der Deutschen Oper Berlin verbunden, zunächst als Stipendiatin, ab 2015 als Ensemblemitglied des Hauses und verkörperte u.a. Barbarina / DIE HOCHZEIT DES FIGARO, Frasquita / CARMEN, Zerlina / DON GIOVANNI, Papagena / DIE ZAUBERFLÖTE, Tebaldo / DON CARLO, Giannetta / DER LIEBESTRANK, Musetta / LA BOHÈME, Despina /COSI FAN TUTTE und Susanna / LE NOZZE DI FIGARO.

Clemens Bieber Sänger/-in

Der Würzburger ist seit 1988 als lyrischer Tenor an der Deutschen Oper Berlin engagiert. Zu seinen bisherigen Partien am Haus zählen u. a. Tamino / ZAUBERFLÖTE, Ferrando / COSI FAN TUTTE, Don Ottavio / DON GIOVANNI, Graf Almaviva / BARBIER, Fenton / FALSTAFF und DIE LUSTIGEN WEIBER VON WINDSOR, Evangelist / MATTHÄUSPASSION, Schulmeister, Dackel / DAS SCHLAUE FÜCHSLEIN, Max / FREISCHÜTZ, Walther von der Vogelweide / TANNHÄUSER, Baroncelli / RIENZI, Graf Elemer / ARABELLA, Steuermann / DER FLIEGENDE HOLLÄNDER, David / DIE MEISTERSINGER VON NÜRNBERG, Narraboth / SALOME, Loge / RHEINGOLD und Parsifal. In den Jahren 1987 bis 1995 und 2001 bis 2012 verband Clemens Bieber eine enge Zusammenarbeit mit den Bayreuther Festspielen. Er sang dort u.a. Partien wie den Steuermann in DER FLIEGENDE HOLLÄNDER, den jungen Seemann in TRISTAN UND ISOLDE, David in DIE MEISTERSINGER VON NÜRNBERG, Walther von der Vogelweide in TANNHÄUSER und Froh in DAS RHEINGOLD. Bei den Bayreuther Festspielen arbeitete er mit Regisseuren wie Wolfgang Wagner, Philippe Arlaud, Dieter Dorn, Tankred Dorst, Stefan Herheim, Christoph Marthaler und musizierte unter Dirigenten wie Giuseppe Sinopoli, Donald Runnicles, Peter Schneider, Christian Thielemann, Pierre Boulez und Daniele Gatti. 2010 wurde Clemens Bieber durch den Berliner Senat zum Berliner Kammersänger ernannt.

Thomas Florio Sänger/-in

Der Amerikaner Thomas Florio studierte an der James Madison University of Virginia und an der Indiana University Jacobs School of Music Gesang. Er war Mitglied des Wolf Trap Opera Studios und des Merola Opera Program der San Francisco Opera. Der Bariton gewann zahlreiche Wettbewerbe. Unter anderem erhielt er die Auszeichnung zum "Sänger des Jahres" der Shreveport Opera und war Sieger des Wilfried C. Bain Scholarship Wettbewerbs. Die Live-Aufnahme von VOLPONE (John Musto), in der Thomas Florio die Partie des Judge Number Three sang, wurde für den Grammy Award 2009 nominiert. Im Oktober 2011 debütierte er mit einem Liederabend in der Carnegie Hall, New York. Von 2011 bis 2013 war er an der Hamburgischen Staatsoper Mitglied des Internationalen Opernstudios. Dort übernahm er Partien wie Dr. Falke in DIE FLEDERMAUS und Schaunard in LA BOHEME, sowie Angel 6 in Luke Bedfords neuer Oper SEVEN ANGELS und Archibius (DIE UNGLÜCKSELIGE CLEOPATRA von Johann Mattheson). Später folgten Marullo / RIGOLETTO, Dr. Falke / DIE FLEDERMAUS und Kuligin / KATJA KABANOWA. 2014 - 2016 war Thomas Florio Ensemblemitglied des Theater Magdeburg, wo er u. a. Partien wie Guglielmo / COSÌ FAN TUTTE, Papageno / DIE ZAUBERFLÖTE, Schaunard / LA BOHEME, Don Manuel in der deutschen Erstaufführung von Zdeněk Fibichs NEVĚSTA MESSINSKÁ und Willem sowie Gefängniskaplan in der deutsche Erstaufführung von Philip Glass' DER PROZESS sang. An der Deutschen Oper Berlin gastierte er 2018 als Dritter Richter in DAS WUNDER DER HELIANE sowie als Junger Mann in WIR AUS GLAS.

Steffen Scheumann Schauspieler

Steffen "Schortie" Scheumann arbeitet als Schauspieler seit fast dreißig Jahren an renommierten Theatern, dreizehn Jahre an der Seite von Leander Haußmann, außerdem mit Regisseuren wie Heiner Müller, Peter Palitzsch, Werner Schroeter, Dominik Horwitz, Detlev Buck, Katharina Thalbach oder Tom Tykwer. Auf seinen Abschluss an der Hochschule für Schauspielkunst "Ernst Busch" Berlin folgten zahlreiche Engagements, so u. a. am Nationaltheater Weimar, Schauspiel Graz, Schillertheater Berlin, Berliner Ensemble, Schauspielhaus Bochum, Theater Dortmund, Theater Osnabrück, Theater Essen, Theater Düsseldorf, bei den Bad Hersfelder Festspielen und den Salzburger Festspielen, an der Deutschen Oper Berlin und der Staatsoper Hannover. Er wirkte in zahlreichen Film- und Fernsehproduktionen mit, darunter in den Kinofilmen Männerpension, Sonnenallee, Der Krieger und die Kaiserin, Hotel Lux und Wes Andersons The Grand Budapest Hotel, sowie in den Fernsehproduktionen Tatort (ARD), Polizeiruf (ARD), Hölle im Kopf (ZDF), Ich bin ein Berliner (SAT 1), und ist regelmäßig als Sprecher für den Hörfunk tätig. Seit zehn Jahren arbeitet er verstärkt im Musiktheater und an experimentellen Projekten, so beispielsweise an der Reihe "Schorties Luxus".

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